Hyundai belebt sein Coupé wieder - jedoch nur in den USA als Genesis Coupé. Das Resultat der im Frühjahr 2009 erscheinenden Serienversion lässt sich derzeit auf der New York Auto Show (21.03.2008 - 30.03.2008) bewundern. Die Amerikaner freuen sich; denn die Serienversion ähnelt optisch nahezu der im letzten Jahr vorgestellten Studie, die durch kräftige Linien und eine besonders sportlich gezeichnete Front besticht. Auch die Leistung stimmt: Unter der Motorhaube sorgen bis zu 310 PS für satten Vortrieb.
© Foto: Speed Heads
Das heckangetriebene Sport-Coupé wirkt von weitem sportlich-elegant, aber aus der Nähe betrachtet auch ein wenig aggressiv. Die lange Motorhaube mündet fließend in der athletischen Front, die den Motor dank großer Öffnungen mit frischer Luft versorgt. Insgesamt misst das Hyundai Genesis Coupé in der Länge 4,630 Meter, in der Breite 1,864 Meter und in der Höhe 1,379 Meter. Den Radstand geben die Südkoreaner mit 2,819 Metern an.
Eine flach ansteigende Windschutzscheibe geht in das Dach über, das sich weit in das Heck zieht. Die Seitenlinie führt die dynamische Linie fort. Ausgestellte Kotflügel, deutlich sichtbare Sicken, aerodynamisch optimierte Seitenschweller charakterisieren die Silhouette und verleihen dem Coupé einen satten Auftritt. Das knackige Heck besticht durch zwei in die Heckschürze integrierte Endrohre.
Unter der Motorhaube sorgt ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit 310 PS und einem maximalen Drehmoment von 357 Nm bei 4.700 U/min für den Vortrieb. Damit soll der Spurt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) weniger als 6 Sekunden dauern. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Hyundai mit 240 km/h an. Alternativ steht ein 2.0-Liter-Turbo mit 215 PS und 295 Nm Drehmoment bei 2.500 U/min zur Verfügung. Das „kleine“ Aggregat ermöglicht eine Top-Speed von 220 km/h.
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Den Kontakt zur Straße stellen serienmäßig 18 Zoll große Alu-Felgen her, vorne mit Pneus im Format 225/45 und hinten mit 245/45er-Reifen. Optional sind 19-Zöller im sportlichen 5-Speichen-Design erhältlich. Damit sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen und ein Maximum an Traktion ermöglichen, stattet Hyundai seinen Sportler auf Wunsch mit einem Sperrdifferential aus. Ein dynamisches Fahrgefühl und knackiges Handling vermittelt derweil ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk.
In den Rädern sorgt eine Bremsanlage mit 320 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben vorne und hinten Pendants mit einem Durchmesser von 315 Millimetern für die Verzögerung. Optional gibt es eine Sportsbremsanlage aus dem Hause Brembo: an der Vorderachse kommen innenbelüftete 340 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben mit 4-Kolben-Sätteln zum Einsatz, hinten 330 Millimeter messende Scheiben.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder über eine Automatik; beim V6-Motor mit sechs Gängen, beim Vierzylinder-Turbo mit 5 Stufen. Zu den elektronischen Helferlein zählen unter anderem ein Antiblockiersystem (ABS), eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD) samt Brems-Assistenten und eine elektronische Stabilitätskontrolle.
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Sportlichkeit herrscht ebenfalls im Innenraum des 2+2-Sitzers. Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: der Vierzylinder-Turbo als GS, das Coupé mit dem V6-Motor in den Versionen GT und SE als Top-Ausstattung. Fahrer und Beifahrer nehmen in Sportsitzen Platz, die durch große Polsterungen den Insassen auch bei dynamischer Fahrweise Halt geben.
Klassisch-analog und chromumrandet befinden sich der runde Tacho und der Drehzahlmesser stets im Blick des Fahrers. Ein Informations-Display gibt derweil unter anderem Auskunft über die Außentemperatur und das Audio-System.
Selbstverständlich verfügt das Hyundai Genesis Coupé über einen 3,5 Millimeter großen Mini-Jack und USB-Anschluss, um beispielsweise einen iPod an das Audio-System anschließen und über die Bedientasten des Lenkrads steuern zu können - der Akku des iPods wird dabei gleichzeitig aufgeladen. Titel und Künstler werden auf dem Informations-Display wiedergegeben.
© Foto: Speed Heads
Schon die GS-Version erhält darüber hinaus serienmäßig eine Reifendruckkontrolle, eine Klimaanlage, ein schlüsselloses Zugangssystem, einen Tempomat, eine Zentralverriegelung sowie elektrisch bedienbare Fenster und Außenspiegel. Beim GT sind darüber hinaus Lenkrad und Schalthebel mit Leder bezogen und der Innenraum mit Metall-Applikation versehen, um den sportlichen Touch zu unterstreichen. Außerdem erhält der GT unter anderem Nebelscheinwerfer, außerdem Chrom-Akzente an Front und Einstiegsleisten.
Die Performance-Ausstattung bietet das Hyundai Genesis Coupé SE. Hier kommen bereits im Paket beispielsweise Xenon-Scheinwerfer und die 19 Zoll großen Alu-Felgen zum Einsatz ebenso wie die Brembo-Sportbremsanlage und das Sperrdifferential. Das Fahrwerk fällt hier noch steifer aus, um noch mehr Spaß auf der Rennstrecke zu bekommen. Am Heck gibt es darüber hinaus einen kleinen Spoiler, der für ein Plus an Abtrieb sorgt. Der Innenraum verwöhnt den Fahrer neben den Features der GT-Version außerdem mit einer Aluminium-Pedalerie.
Aston Martin (Gast)
25.03.2008
Wie, was, wo? Das soll ein HYUNDAI sein??? Kaum vorstellbar. Das Teil sieht ja genauso genial aus wie die gezeigte Studie. Wahnsinn! Ein wirklich gelungenes Coupé. Würde sich als Nachfolger des aktuellen Coupés auch in Europa sehr gut eignen. Meine Bitte an Hyundai: Bringt das Teil nach Europa. Zu einem guten Preis und mit mehr Motoren! Bitte!
Turbine
25.03.2008
Sieht wirklich gar nicht soooo verkehrt aus für einen Hyundai ;)
Schleusenschwimmer
25.03.2008
Hier die von Hyundai neu releaste Seite zum Hyundai Coupe: [url]http://thegenesiscoupe.com/[/url]