Erst nur für die USA angedacht, ist das schnittige Hyundai Genesis Coupé nun auch in Deutschland erhältlich. Das Konzept aus Frontmotor und Heckantrieb unterstreicht den Anspruch des als 2+2-Sitzer gestalteten Sportlers. Für die Athletik stehen das dynamische, betont kraftvolle Design und das straffe Fahrwerk mit europäischer Abstimmung. Als Top-Motor gibt es einen 3,8 Liter großen V6-Motor mit satten 303 PS - auf Wunsch mit einer Sechsstufenautomatik samt Schaltwippen am Lenkrad.
© Foto: Hyundai
Auftritt mit Ambitionen: Das sportliche Flaggschiff
Bereits der Heckantrieb und die Abmessungen des 4,630 Meter langen, 1,865 Meter breiten und 1,385 Meter hohen Zweitürers verdeutlichen die Rolle des Genesis Coupés als sportliches Flaggschiff der Marke. Dank der ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 55 Prozent auf die Vorder- und 45 Prozent auf die Hinterachse, soll viel Fahrspaß aufkommen. Trotzdem bleibt das Genesis Coupé erschwinglich und startet als 2.0 T mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29.990 Euro.
Auch der 3.8 V6 gehört in seiner Leistungsklasse zu den attraktiven Vertretern. Für 34.990 Euro erhalten Kunden einen komplett ausgestatteten Sportler, der Leistung und Leidenschaft verbindet. Das auf einer neuen Heckantriebsplattform basierende Genesis Coupé bietet zudem ein umfangreiches Garantiepaket, das unter anderem eine fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug und die Übernahme der Wartungskosten für die ersten 60 Monate nach Erstzulassung umfasst.
Das Genesis Coupé besticht auf Anhieb durch sein dynamisches Design. Die muskulöse Frontpartie wird von der ausdrucksvollen Scheinwerfergrafik und dem markant geformten unteren Lufteinlass bestimmt. Eine lang gestreckte Motorhaube deutet die Leistungsfähigkeit der darunter arbeitenden Triebwerke an und zitiert zugleich klassisches Sportwagen-Design.
Als prägnantes Merkmal der Seitenansicht erweist sich die charakteristische Z-Linie, die durch zwei einander ablösende Kontursicken auf Höhe der Schulterlinie gebildet wird. Die bullig ausgestellten Radhäuser beherbergen 19-Zoll-Leichtmetallräder und bilden im Zusammenspiel mit der flachen Front die typisch keilförmige Silhouette eines Sportlers.
Die Linienführung des Zweitürers geht dabei nicht zu Lasten des Platzangebotes. Der üppige Radstand von 2,82 Metern kommt dem Sitzkomfort und der Bewegungsfreiheit zugute. Die beiden vorderen Insassen genießen ein Raumangebot auf Limousinen-Niveau, und auch auf der Rücksitzbank sollen zwei Erwachsene ausreichend Platz finden.
Leistung satt: Turbo-Power oder kultivierter 3.8-Liter-V6
Beide Benzinmotoren besitzen einen ganz eigenen Charakter. Der 2.0 T ist ein Vertreter der Theta-Triebwerke von Hyundai, die komplett aus Leichtmetall gefertigt sind und über die kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT verfügen. Dieses Aggregat mobilisiert eine Spitzenleistung von 214 PS bei 6.000 Touren und ein für diese Hubraumklasse beachtliches Drehmomentmaximum von 302 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.900 bis 3.500 U/min zur Verfügung steht.
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Den Sprint von 0 auf Tempo 100 absolviert das Hyundai Genesis Coupé 2.0 T in 8,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 222 km/h erreicht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch von 9,5 Litern/100 km entspricht einer Kohlendioxidemission von 220 Gramm pro Kilometer.
Als Top-Athlet erweist sich der 3,8 Liter große V6-Motor aus der Lambda-Motorenbaureihe mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung CVVT, der eine Leistung von 303 PS bei 6.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 361 Nm bei 4.700 U/min mobilisiert. In der Schaltversion mit sechs Gängen beschleunigt der 3.8 V6 in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt.
Das für das Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6 optional lieferbare Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad übertrifft die Schaltversion bei den Fahrleistungen und unterbietet sie beim Kraftstoffverbrauch. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 ist in 6,3 Sekunden erledigt und der Gesamtverbrauch beträgt 9,9 Liter pro 100 Kilometer (Schaltvariante 10,3 Liter(100 km).
Angenehmer Aufenthalt: Viele Extras in Serie
Moderne Formen und ein exklusiver Materialmix kennzeichnen den sportlich-eleganten Innenraum des Hyundai Genesis Coupés. Blau illuminierte Instrumente und Aluminium-Applikationen auf Mittelkonsole, Türgriffen und Pedalen setzen Akzente im Cockpit. Im 3.8 V6 verwöhnen darüber hinaus Ledersitze und eine Sitzheizung vorne die Insassen.
Das serienmäßige Soundsystem besteht aus insgesamt sechs Lautsprechern, einem CD-Radio samt MP3-Wiedergabefunktion und zusätzlicher Schnittstellen für AUX und USB (zum Beispiel für iPod). Die Bedienung der Audioanlage erfolgt bequem über Lenkradtasten. Noch größeren Hörgenuss bietet das Premium-Soundsystem, das im 3.8 V6 ebenso zur Serienausstattung gehört wie ein Smart-Key-System, das den schlüssellosen Zugang ermöglicht und mit einem Start/Stop-Knopf kombiniert ist. Eine Geschwindigkeitsregelanlage gehört in beiden Ausführungen zur Serienausstattung.
Auch sicherheitstechnisch steht das Genesis Coupé in der ersten Startreihe: Neben Fahrer- und Beifahrer-Airbags verfügt der 2+2-Sitzer über Seiten- und Vorhang-Airbags sowie aktive Kopfstützen für die Passagiere vorne. In allen Varianten finden sich zudem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Traktionskontrolle, ein Vierkanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und ein Bremsassistent, der im Falle einer Notbremsung in Sekundenbruchteilen den maximalen Bremsdruck aufbaut.
Moman
06.12.2010
Sieht besser aus als sein Vorgänger und ist mit abstand der schönste Hyundai. DIe Motorisierungen sind aber auch nicht so umwerfend.
VirusM54B30
06.12.2010
Was ist den deiner Meinung nach an einem 3.8 Liter V8 nicht umwerfend ... 303 PS reichen doch locker ...
speedheads
06.12.2010
[QUOTE=VirusM54B30;129064]Was ist den deiner Meinung nach an einem 3.8 Liter V8 nicht umwerfend ... 303 PS reichen doch locker ...[/QUOTE] Psst, ist ein 3.8 [B]V6[/B]. ;) Ich muss ebenfalls sagen, dass der 3.8 V6 des Hyundais wirklich ausreicht und zusammen mit einer guten Fahrwerksabtimmung für Fahrspaß sorgen dürfte - und das zu einem tollen Preis. Der beliebte und hochgelobte Nissan 350Z hatte am Ende seiner Laufbahn (Coupé wurde bis 2008 gebaut) auch "nur" ein 3,5 Liter großes V6-Triebwerk mit 313 PS. Zuvor waren es beim Karrierestart 280 PS, im Jahre 2006 schon 301 PS und ab 2007 folgten die 313 PS. Der aktuelle Nachfolger Nissan 370Z generiert aus einem 3,7 Liter großen V6 insgesamt 328 PS.
Moman
06.12.2010
Spaß klar, aber ich würde dann doch einen 330/335 oder ein E350 bevorzugen. Der Motor wäre aber in anderen Autos besser aufgehoben. Schwer zu beschreiben.