Hyundai i-Blue: Das Auto für Captain Future

, 04.10.2007

Hyundai ermöglicht mit der Studie i-Blue einen Ausblick in die Zukunft. Das neueste Brennstoffzellenkonzept wurde im japanischen Technik & Designcenter in Chiba entwickelt. Angetrieben von einer Brennstoffzelle aus dem Öko-Technologischen Forschungsinstitut der Marke im koreanischen Mabuk, fährt das Concept Car nahezu emissionsfrei. Der streng auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz konzipierte i-Blue demonstriert damit einen weiteren Schritt zur kommerziellen Nutzung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei Hyundai im nächsten Jahrzehnt.


Gegenüber den Hyundai-Brennstoffzellenfahrzeugen der ersten beiden Generationen, die auf den SUV-Modellen Santa Fe und Tucson aufbauten, konzipierte man den i-Blue von Grund auf für die Nutzung von Wasserstoff als Antrieb. Mit einer Länge von 4,85 Metern, einer Breite von 1,85 Metern und einer Höhe von 1,60 Metern ist der i-Blue als 2+2-sitziges Crossover Utility Vehicle (CUV) im D-Segment angesiedelt.
{ad}
Das zukunftsweisende Design wird durch den blau illuminierten Kühlergrill und die im selben Farbton strahlenden Scheinwerfer geprägt. Eine weit ins Dach gezogene Glaskanzel und die extravagant geformten Seitenscheiben, deren Unterkante parallel zu den seitlichen Karosseriesicken läuft, unterstreichen den Anspruch des i-Blue als Raumschiff für die Straße. Die coupéartige Dachlinie und 20-Zoll-Räder im 8-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 285/50 R20 setzen sportliche Akzente.


Für den Antrieb des Konzeptfahrzeugs sorgt eine Brennstoffzelle der dritten Generation, die 136 PS leistet und an eine 450 V-Batterie gekoppelt ist. Dank des großzügig bemessenen Tanks, der 115 Liter komprimierten Wasserstoff fasst, ist eine Reichweite von 600 Kilometern möglich.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

04.10.2007

Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Opel Flextreme. Gefällt mir von vorn eigentlich ganz gut. Nur die Seitenansicht hat was von Pottwal. Hoffentlich ändert sich das in der Serie noch. Die Technik ist, wie im Flextreme auch nicht schlecht. Solangsam stören mich aber dieses ganzen Abkürzungen. Was ist bitteschön ein CUV im D-Segment? Und warum nur 2+2? Heißt doch bei Coupes immer 2 Sitze und eine 2sitzige Notbank. Das Ding hier wirkt aber so groß, da müsste eigentlich mehr Platz sein.

04.10.2007

Ja vielleicht sind das die selben Designer ?! die front ist so schon ganz in Ordnung.Wenn sie das Heck an der Dachkante noch was runterziehen dan sieht er in der Setenansicht auch nicht schlecht aus. Aber vom Gesamtbild her wäre es nicht mein Ding,dann zieh ich den Opel Flextreme vor.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai i30 Sport: Bereits vor der Markteinführung veredelt

Hyundai i30 Sport: Bereits vor der Markteinführung veredelt

Erst im Herbst 2007 kommt der neue Hyundai i30 zu den Händlern. MS Design ergatterte bereits vor der Markteinführung ein Fahrzeug und präsentiert schon jetzt die sportliche Version des Kompaktmodells, die …

Hyundai Atos Flower: Limitiertes Blumendekor für die Frau

Hyundai Atos Flower: Limitiertes Blumendekor für die Frau

Mit den warmen Sonnenstrahlen bietet Hyundai sein fünftüriges Einstiegsmodell Atos 1.1 mit einem sommerlichen Blumendekor an. Das Sondermodell Atos Flower ist in den Farben Passion-Red mit weiß-grauem sowie …

Hyundai Getz: Der Hit des Jahres

Hyundai Getz: Der Hit des Jahres

Hyundai will den Hit des Jahres präsentieren und bietet den Kleinwagen Getz als Sondermodell „Hit“ bei allen teilnehmenden Händlern zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 8.290 Euro (Dreitürer) und …

Hyundai Santa Fe Vanilla White: Im bullig-edlen Sportdress

Hyundai Santa Fe Vanilla White: Im bullig-edlen Sportdress

Der neue Hyundai Santa Fe etablierte sich bei der südkoreanischen Marke zum Erfolgsmodell. Ab sofort ist der SUV für Freunde des besonderen Auftritts als Sonderedition in der Trendfarbe Weiß erhältlich. Der …

Hyundai Veloster: Sportliche Studie aus Südkorea

Hyundai Veloster: Sportliche Studie aus Südkorea

Hyundai präsentiert mit dem Veloster ein dynamisches 2+2-Coupé als neues Concept Car. Entwickelt wurde das Fahrzeug unter dem Projektnamen HND-3 und es weist zahlreiche Parallelen zur Studie „Qarmaq“ auf. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo