Hyundai ermöglicht mit der Studie i-Blue einen Ausblick in die Zukunft. Das neueste Brennstoffzellenkonzept wurde im japanischen Technik & Designcenter in Chiba entwickelt. Angetrieben von einer Brennstoffzelle aus dem Öko-Technologischen Forschungsinstitut der Marke im koreanischen Mabuk, fährt das Concept Car nahezu emissionsfrei. Der streng auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz konzipierte i-Blue demonstriert damit einen weiteren Schritt zur kommerziellen Nutzung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei Hyundai im nächsten Jahrzehnt.
© Foto: Speed Heads
Gegenüber den Hyundai-Brennstoffzellenfahrzeugen der ersten beiden Generationen, die auf den SUV-Modellen Santa Fe und Tucson aufbauten, konzipierte man den i-Blue von Grund auf für die Nutzung von Wasserstoff als Antrieb. Mit einer Länge von 4,85 Metern, einer Breite von 1,85 Metern und einer Höhe von 1,60 Metern ist der i-Blue als 2+2-sitziges Crossover Utility Vehicle (CUV) im D-Segment angesiedelt.
{ad}
Das zukunftsweisende Design wird durch den blau illuminierten Kühlergrill und die im selben Farbton strahlenden Scheinwerfer geprägt. Eine weit ins Dach gezogene Glaskanzel und die extravagant geformten Seitenscheiben, deren Unterkante parallel zu den seitlichen Karosseriesicken läuft, unterstreichen den Anspruch des i-Blue als Raumschiff für die Straße. Die coupéartige Dachlinie und 20-Zoll-Räder im 8-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 285/50 R20 setzen sportliche Akzente.
© Foto: Speed Heads
Für den Antrieb des Konzeptfahrzeugs sorgt eine Brennstoffzelle der dritten Generation, die 136 PS leistet und an eine 450 V-Batterie gekoppelt ist. Dank des großzügig bemessenen Tanks, der 115 Liter komprimierten Wasserstoff fasst, ist eine Reichweite von 600 Kilometern möglich.
Aston Martin (Gast)
04.10.2007
Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Opel Flextreme. Gefällt mir von vorn eigentlich ganz gut. Nur die Seitenansicht hat was von Pottwal. Hoffentlich ändert sich das in der Serie noch. Die Technik ist, wie im Flextreme auch nicht schlecht. Solangsam stören mich aber dieses ganzen Abkürzungen. Was ist bitteschön ein CUV im D-Segment? Und warum nur 2+2? Heißt doch bei Coupes immer 2 Sitze und eine 2sitzige Notbank. Das Ding hier wirkt aber so groß, da müsste eigentlich mehr Platz sein.
Gunmen
04.10.2007
Ja vielleicht sind das die selben Designer ?! die front ist so schon ganz in Ordnung.Wenn sie das Heck an der Dachkante noch was runterziehen dan sieht er in der Setenansicht auch nicht schlecht aus. Aber vom Gesamtbild her wäre es nicht mein Ding,dann zieh ich den Opel Flextreme vor.