Kleinstwagen erobern immer weiter die Städte. Kein Wunder, dass der Hyundai i10 als Kleinster im Fahrzeugprogramm der Koreaner zugleich eines der erfolgreichsten Modelle von Hyundai auf dem deutschen Markt ist. Größer und komfortabler: Schon bald schickt sich die nächste Generation des Hyundai i10 an, mit noch mehr Vorteilen den Erfolg des Stadtflohs weiter auszubauen und dem VW up!, Opel Adam & Co. eine starke Konkurrenz zu bieten. Seine Weltpremiere feiert der neue Hyundai i10 auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013).
© Foto: Hyundai
Fünf Jahre nach der Markteinführung seines Vorgängers zeigt der Hyundai i10 die großen Entwicklungsschritte in diesem Segment auf. Das Modell verfügt über Komfortangebote und Eigenschaften, die für gewöhnlich nur in der nächsthöheren Fahrzeugklasse zu finden sind. Umfangreiche Extras, viel Platz und eine hohe Funktionalität, kombiniert mit einem verfeinerten Design, einer kultivierten Fahrdynamik und einem ruhigen Fahrzeuginneren charakterisieren eine neue Dimension an Wertigkeit für Hyundais kleinstes Modell.
Die neue Generation des Hyundai i10 ist 3,73 Meter lang (plus 8 Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger), 1,73 Meter breit (+6,5 Zentimeter und 1,44 Meter hoch (minus 5 Zentimeter). Die Mitfahrer vorne und hinten profitieren dadurch von einem großzügigen Fußraum, der insgesamt 1,89 Meter misst. Das Kofferraumvolumen konnte Hyundai um über 10 Prozent auf für die Klasse vorbildliche 252 Liter vergrößern, ohne dass für den Sitzkomfort dadurch Nachteile entstanden sind.
Das europäische Hyundai-Designteam um Chefdesigner Thomas Bürkle schuf dynamische Formen und passte den i10 optisch an das Hyundai-Familiengesicht mit dem Hexagonalgrill an. Durch die Einflüsse der markeneigenen Designsprache „Fluidic Sculpture“ hoben die Macher die neuen athletischen Züge des Fahrzeuges noch weiter hervor. Der Feinschliff am Exterieur spiegelt sich ebenfalls im Innenraum wider, wo Hyundai besonders auf qualitativ hochwertige Materialien für die wichtigsten Oberflächen Wert legte.
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Der Hyundai i10 soll Merkmale und Funktionen auf einem Niveau liefern, das viele Käufer in einem Fahrzeug dieses Segmentes nicht erwarten würden. Extras wie eine automatische Klimaanlage, ein beheizbares Lenkrad mit Lederbezug und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung bieten für die Fahrzeugklasse hohe Annehmlichkeiten. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören die Stabilitätskontrolle, das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) und sechs Airbags.
Basierend auf einer neuen Plattform mit einem um fünf Millimeter längeren Radstand, sollen sich die Räder des Hyundai i10 auf sämtlichen Straßenoberflächen präziser steuern lassen. Um das neu hinzugewonnene Potenzial voll auszuschöpfen und um den Fahrzeugstandard eines höheren Segmentes zu erreichen, legten die Macher den neuen Hyundai i10 auf eine optimale Fahrdynamik und eine niedrige Geräuschentwicklung aus. Angaben zu den Motorisierungen machte Hyundai noch nicht.
Ganz auf die Bedürfnisse der anspruchsvollen europäischen Kunden zugeschnitten, wurde der Kleinstwagen nicht nur in Europa designt. Die technischen Gene legten die Macher dem neuen Hyundai 10 im Technik- und Entwicklungszentrum der Marke im deutschen Rüsselsheim in die Wiege. Hyundai erwartet, 95 Prozent des Modells in Europa zu verkaufen. Ab Produktionsbeginn im September 2013 läuft die neue Generation des i10 im türkischen Hyundai-Werk Ízmir vom Band. Mit dem Verkaufsstart des neuen i10 in Europa werden künftig rund 90 Prozent aller auf dem Kontinent verkauften Hyundai-Modelle auch in Europa gebaut.