Früher oftmals graue Mäuse, kämpfen jetzt auch die Kleinwagen attraktiv wie nie um die Gunst der Käufer. So warf sich der neue Hyundai i20 besonders schick und elegant in Schale und möchte mit seinen Innenraumabmessungen sogar eine neue Bestmarke im Segment setzen, um im Kampf gegen VW Polo & Co. bestens gewappnet zu sein. Ebenso an Bord: eine noch umfangreichere Komfortausstattung. Seine Weltpremiere feiert der neue Hyundai i20 auf dem Pariser Autosalon (04.10.2014 - 19.10.2014). Die Markteinführung des Modelljahres 2015 erfolgt Ende 2014.
© Foto: Hyundai
Die neue Generation des Hyundai i20 wurde ganz im Stil der Design-Philosophie „Fluidic Sculpture 2.0“ im europäischen Hyundai-Designzentrum in Rüsselsheim entworfen. Die Front besticht durch eine neue, anziehende Ausdrucksstärke. Der aufrechte und von Chrom umrahmte Hexagonal-Kühlergrill ist dabei tiefer angesetzt als zuvor, während die relativ lange, konturierte Motorhaube weitere Akzente setzt.
Ein zusätzlicher, schmaler Kühlergrill verbindet die angriffslustig gezeichneten Frontscheinwerfer, die in einer Einheit Bi-Funktions-Projektionsscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Positionslampen enthalten. Ein weiterer Kühlergrill im unteren Bereich umfasst die Nebelscheinwerfer und betont die kraftvolle Statur des Fahrzeugs.
Die 4,035 Meter lange Karosserie prägt in der Seite eine charakteristische Sicke, die sich annähernd über die gesamte Länge des Fahrzeugs zieht. Im unteren Bereich der Karosserie führen taillierte Formen zu einer Verschlankung der Optik. Eine hochglanzlackierte, schwarze C-Säule verleiht der Seiten- und Heckansicht darüber hinaus den Eindruck einer „schwebenden“ Dachlinie. Das unverwechselbar gezeichnete Fließheck prägen vor allem die schmalen, bumerangförmigen LED-Scheinwerfer und ein Dachkantenspoiler.
© Foto: Hyundai
Basierend auf einer neuen Plattform, wird der neue Hyundai i20 über einen Radstand von 2,570 Metern verfügen, der damit 4,5 Zentimeter länger als beim Vorgänger ist und dadurch einen der geräumigsten Fahrgasträume im Segment der Kleinwagen bietet. Fünf Erwachsene sollen im Innenraum des Kleinwagens bequem Platz finden. Mit 1,892 Metern setzt der Wert für die kombinierte vordere und hintere Beinfreiheit eine neue Bestmarke in der Klasse. Auch das Kofferraumvolumen ist, so Hyundai, Segment-Spitze: ganze 326 Liter Volumen bietet der Laderaum bei aufgestellten Rücksitzen bis zur Oberkante der Rücksitzlehne.
Zur Verbesserung des Komforts und Raumgefühls von Fahrer und Passagieren besitzt der neue Hyundai i20 ein Panorama-Schiebedach mit technischen Finessen. Das Dach lässt sich sowohl kippen als auch vollständig öffnen. Zu den weiteren Merkmalen des überarbeiteten und verfeinerten Modells zählen eine integrierte Rückfahrkamera und LED-Beleuchtung vorne und hinten.
Bei den Motoren setzt Hyundai wahrscheinlich auf seine neuen Motoren: den 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 66 PS und den 1,2-Liter-Benziner mit 87 PS. Dazu dürfte der bereits bekannte 1,4-Liter-Benziner kommen, der aktuell 101 PS leistet, und der 1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel, der gegenwärtig auf 75 PS kommt.
Hyundai möchte mit der Einführung der neuen i20-Generation an seine Erfolge im europäischen Kleinwagensegment anknüpfen. Alleine in Europa konnte Hyundai im Kleinwagen-Segment seit 2002 knapp eine Million Verkäufe erzielen. Damit stellt der Hyundai i20 eines der meistverkauften Modelle des koreanischen Unternehmens in Europa dar. In Deutschland wurden bislang rund 85.000 Einheiten des Hyundai i20 zugelassen.