Der kleine Hyundai i20 ist ein echter Erfolgstyp. Um die Stärken weiter auszubauen und im Kampf gegen VW Polo & Co. bestens gewappnet zu sein, legt Hyundai eine neue Generation auf, die beim Pariser Autosalon (04.10.2014 - 09.10.2014) ihre Weltpremiere feiert. Jetzt gibt es die ersten Details und Zeichnungen des Hyundai i20 im Modelljahr 2015.
© Foto: Hyundai
Extra im europäischen Design-Zentrum von Hyundai in Rüsselsheim entwickelt, besitzt der neue Hyundai i20 durch eine langgezogene Motorhaube und großzügigere Formen ein wesentlich markanteres Erscheinungsbild als sein Vorgänger. Die Linien des Hyundai i20 folgen der neuen Design-Philosophie „Fluidic Sculpture 2.0“ wie sie bereits bei der Hyundai Genesis Sportlimousine zum Einsatz gelangt.
Erfreulich sportlich wirkt der Hyundai i20 auf den Zeichnungen und setzt sich damit vom langweiligen Einheitsbrei vieler Kleinwagen ab. Die Front zeigt eine Neuinterpretation des etablierten Hexagonal-Kühlergrills von Hyundai und einen neuen, horizontal verlaufenden Streifen, der die Scheinwerfer verbindet. Das unverwechselbar gezeichnete Fließheck prägen vor allem die rundum verlaufende Heckscheibe, die schmale Form der Scheinwerfer und ein Dachkantenspoiler.
Um ein paar Zentimeter legen die Abmessungen und der Radstand zu, was insbesondere dem Raumangebot im Fond zugutekommt. Die dunkel abgesetzte C-Säule akzentuiert optisch die Länge des Fahrzeugs.
Bei den Motoren setzt Hyundai wahrscheinlich auf seine neuen Motoren: den 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 66 PS und den 1,2-Liter-Benziner mit 87 PS. Dazu dürfte der bereits bekannte 1,4-Liter-Benziner kommen, der aktuell 101 PS leistet, und der 1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel, der gegenwärtig auf 75 PS kommt.