Jetzt gibt es den kleinen Hyundai i20 in einer besonders spritsparenden Blue-Variante, deren Antrieb ein 1.4-Liter-Diesel übernimmt. Gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ausgerüstet mit Leichtlaufreifen der Dimension 185/60 R15 sowie der Start- Stopp-Automatik ISG (Idle Stop & Go) erzielt der sparsamste Hyundai Serien-Pkw aller Zeiten einen Gesamtverbrauch von nur 3,7 Liter Diesel. Dies entspricht einem CO2-Wert von lediglich 98 g/km.
© Foto: Hyundai
Gegenüber dem bereits genügsamen Basismodell i20 1.4 CRDi sinkt der Verbrauch beim Blue um 0,5 l/100 km und der CO2-Ausstoß um 13 g/km. Dies entspricht einer Reduzierung um jeweils knapp 12 Prozent.
Dass Effizienz nicht mit Verzicht auf Fahrspaß einhergehen muss, beweist das 90 PS starke Aggregat: Mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 U/min anliegt, erzielt der 1.4 CRDi eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h. Beim Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen allerdings 13,5 Sekunden.
Das Blue-Modell, das auf der Ausstattungslinie „Comfort“ basiert, erweitert die Angebotspalette beim Hyundai i20 und ist ab 16.520 Euro als Drei- wie auch als praktischer Fünftürer ab 17.270 Euro erhältlich. Für Wohlfühl-Komfort an Bord des Öko-Flitzers sorgen eine Klimaanlage, ein CD-Radio samt AUX-Anschluss und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Die Sicherheitsausstattung zeigt sich mit dem Antiblockiersystem ABS, einem Bremsassistenten, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, aktiven Kopfstützen und sechs Airbags stets komplett.