Hyundai entwickelte mit dem i20 ein neues Auto speziell für das europäische B-Segment. Mit einer Außenlänge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,71 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern übernimmt der i20 eine Spitzenposition in der Kleinwagenriege. Der Radstand von 2,53 Metern bietet den Passagieren derweil ein großzügiges Raumgefühl und sorgt für hohen Fahrkomfort. Der deutsche Verkaufsstart für den fünftürigen i20 ist im Februar 2009 geplant, die dreitürige Variante folgt im Frühsommer 2009.
© Foto: Speed Heads
Das Design des Hyundai i20 entstand im europäischen Designstudio der koreanischen Marke in Rüsselsheim und nimmt Stilelemente des erfolgreichen Kompaktmodells i30 auf. Kraftvolle Formen und fließende Linien strahlen Dynamik aus. Die Front zeichnet sich durch das Hyundai-Familiengesicht aus: Eine große untere Kühlluftöffnung, prägnante Ausformungen für die Nebellampen und die zwischen den tropfenförmigen Scheinwerfern liegende charakteristische Chromspange mit Markenemblem. Die Hyundai-typischen Charakterlinien, die vom Kühlergrill in die A-Säule übergehen, werden erstmalig durch eine weitere, über die Motorhaube mittig verlaufende V-förmige Linie ergänzt.
Das Wechselspiel aus konkaven und konvexen Flächen wird besonders in der Seitenansicht betont: Eine Wellenlinie spannt sich wie ein Bogen über das vordere Rad und läuft sanft ansteigend über dem hinteren Radkasten aus. Ein markante Sicke, die unterhalb der Seitenfenster verläuft und im Bereich der Heckleuchte parallel zur Radkastenausformung ausläuft, flankiert dieses Designmerkmal.
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Den Abschluss des dynamischen Designs bietet ein Blick auf das Heck des Fahrzeugs. Das über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Heckfenster rahmt oben ein kleiner Dachkantenspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte ein. Die großen Heckleuchten enden währenddessen im unteren Teil der Heckklappe, die durch eine horizontal verlaufende Auswölbung geprägt wird. In einer Mulde unterhalb des Hyundai-Logos befindet sich ferner griffgünstig der angebrachte Öffner für den in der Grundstellung 295 Liter fassenden Gepäckraum.
Eine vielfältige Auswahl steht bei den Motoren bereit. Basisbenziner ist der komplett neu entwickelte Kappa-Motor mit 1,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 78 PS, der sich durch seinen kultivierten Lauf und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Im Gesamtverbrauch benötigt der Hynundai i20 1.2 lediglich 5,2 Liter Superbenzin und emittiert 124 Gramm CO2 pro Kilometer. Darüber hinaus bieten die Koreaner die aus dem i30 bekannten Benziner mit einem Hubraum von 1,4 Litern (109 PS) und 1,6 Litern (126 PS) an.
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Höchstwerte im Bereich Agilität und Fahrspaß verspricht der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelte Hyundai i20 1.6 CRDi, der mit 126 PS Leistung aus dem Vollen schöpft und serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter verfügt. Ergänzt wird das Dieselangebot Ende 2009 mit dem rund 90 PS starken 1.4 CRDi, der auch die Basis für das Spritsparmodell i20 blue bildet, das sich im Gesamtverbrauch mit 3,75 Litern Diesel begnügt und mit einem CO2-Wert von 99 g/km glänzt.
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Zahlreiche Ausstattungsoptionen aus höheren Fahrzeugklassen, wie z. B. eine Klimaautomatik und ein gekühltes Handschuhfach, verströmen Wohlfühlambiente an Bord. Immer serienmäßig bei dem in den drei Ausstattungslinien „Classic“, „Comfort“ und „Style“ erhältlichen i20 sind ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) samt Bremsassistent, aktive Kopfstützen und sechs Airbags.
Aston Martin (Gast)
11.10.2008
Ich will Hyundai ja nichts unterstellen, aber auf dem ersten Bild sieht der i20 schon sehr nach einer Mischung aus Opel Corsa und Suzuki Swift aus. Die neue Designlinie ist einfach nicht mein Ding. Einfach viel zu unauffälliger und normal. Wird Zeit, dass das Genesis Coupé den Weg nach Deutschland findet.