Ab April 2009 ergänzt Hyundai mit dem i20 als Dreitürer den erst im Januar 2009 erfolgreich gestarteten Kleinwagen um eine weitere Karosserievariante im sportlichen Design. Der im europäischen Designstudio der Marke entworfene i20 Dreitürer übernimmt dabei die charakteristischen Merkmale des Fünftürers, ist mit bis zu 126 PS zu haben und soll über ein überzeugendes Innenraumangebot verfügen.
© Foto: Speed Heads
Die Front zeichnet sich durch die hexagonal geformte untere Kühlluftöffnung, prägnante Ausformungen für die Nebellampen und die zwischen den tropfenförmigen Scheinwerfern liegende charakteristische Chromspange mit dem Markenemblem aus. Vom Kühlergrill gehen die für Hyundai typischen Charakterlinien in die A-Säulen über und werden durch eine weitere, mittig über die Motorhaube leicht V-förmig verlaufende Linie ergänzt.
In der Heckansicht fallen die prägnanten Rückleuchten ins Auge, die im unteren Teil der durch eine horizontal verlaufende Auswölbung geprägten Heckklappe enden. In einer Mulde unterhalb des Hyundai-Logos befindet sich derweil der griffgünstig angebrachte Öffner für den in der Grundstellung 295 Liter großen Gepäckraum.
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Unterschiede zum Fünftürer werden in der von konkaven und konvexen Flächen betonten Seitenpartie sichtbar: Dort folgt die untere Fensterlinie dem Schwung der Wellenlinie im Blech und steigt sanft bis zum Dach an, wo sie auf Höhe des hinteren Radkastens endet. Einen gelungenen Kontrast setzt eine markante Sicke unterhalb der Seitenfenster, die im Bereich der Heckleuchte parallel zur Radkastenausformung ausläuft.
Gleich wie beim Fünftürer sind die identischen Außenmaße mit einer Länge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,71 Metern, einer Höhe von 1,49 Metern und einem Radstand von 2,53 Metern. Damit entsteht auch im 10 Kilogramm leichteren Dreitürer hinten ein für die Klasse üppiges Raumgefühl. Dank der längeren Vordertüren und der umklappbaren Vordersitze mit Memory-Funktion erfolgt der Einstieg in den Fond mühelos.
Die Motoren entsprechen dem großen Bruder: Basisbenziner ist der neu entwickelte 1,2-Liter-Benziner mit einer Leistung von 78 PS, der sich durch seinen kultivierten Lauf und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Im Gesamtverbrauch benötigt der Hyundai i20 1.2 lediglich 5,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern und emittiert 124 Gramm CO2 pro Kilometer.
Zwei Benziner mit einem Hubraum von 1,4 Litern und 101 PS sowie 1,6 Litern und 126 PS ergänzen das Angebot, die es beide wahlweise mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung oder einer 4-Stufen-Automatik gibt. Der Hyundai i20 1.6 mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe meistert beispielsweise den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 9,5 Sekunden, ist 190 km/h schnell und benötigt durchschnittlich 7,7 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 144 g/km entspricht.
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Fahrspaß bietet ebenfalls der an ein 6-Gang-Getriebe gekoppelte Hyundai i20 1.6 CRDi, der mit 116 PS aufwartet und serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter verfügt. Der 1.6 CRDi beschleunigt in 10,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h bei durchschnittlich nur 4,4 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern. Im zweiten Halbjahr 2009 folgt der besonders sparsame Hyundai i20 1.4 CRDi.
Der dreitürige Hyundai i20 in den Ausstattungslinien „Classic“, „Comfort“ und „Style“. Schon die Basisversion „Classic“ beinhaltet einen höhenverstellbaren Fahrersitz, ein integriertes CD-Radio mit AUX-Anschluss und vier Lautsprechern samt Hochtöner. Bei der Ausstattungslinie „Comfort“ kommen unter anderem ein USB-Anschluss, eine Funkfernbedienung, vorne elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit kühlbarem Handschuhfach und elektrisch verstellbare Außenspiegel dazu.
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In der Top-Variante „Style“ lassen sich die Außenspiegel darüber hinaus anklappen und beheizen. Hier ist auch sonst alles drin, was das Autofahrerherz begehrt, wie zum Beispiel eine Klimaautomatik, ein Bordcomputer und ein Lederlenkrad-/schaltknauf. Darüber hinaus stehen - je nach Modell - mit dem Trend-, Elektrik-, Color- oder Leder-Paket weitere Option zur Verfügung.
Die Preise beginnen bei 11.250 Euro für den i20 1.2 Classic und liegen damit 750 Euro unterhalb des Fünftürers. Keine Kompromisse gibt es bei der Sicherheitsausstattung: Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags sind ebenso Serie wie ABS mit automatischer Bremskraftverteilung, aktive Kopfstützen, ein Bremsassistent und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.
Aston Martin (Gast)
22.03.2009
Und der i20 erinnert mich immer noch extrem an den Opel Corsa. Der Hyundai sieht zwar weniger nach einem Van aus, hat aber doch deutliche Ähnlichkeiten. Insgesamt gefällt mir der Corsa aber besser. Das aktuelle Design der europäischen Hyundai Modelle gefällt mir einfach nicht.
VirusM54B30
22.03.2009
Von Außen sieht er schon nach Opel Corsa aus. Für nen Kleinwagen ist der ganz schön flott mit 126 PS;)