Eine neue Motorisierungsvariante bereichert das Angebot für das Kompaktmodell Hyundai i30. Der sowohl in der Limousine als auch im Kombimodell i30cw erhältliche 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel leistet 90 PS und ein maximales Drehmoment von 235 Nm, das zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen pro Minute anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 172 km/h, während beim neuen Basis-Diesel die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 14,9 Sekunden (i30cw in 14,4 Sekunden) erfolgt.
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Nachhaltigkeit beweist Hyundai bei den Aktivitäten zur Reduzierung von Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß: Der i30 1.6 CRDi mit 90 PS gehört mit einem Gesamtverbrauch von 4,5 Litern Diesel und einem CO2-Wert von lediglich 119 g/km zu den umweltfreundlichsten Modellen im C-Segment. Das Hyundai-Kompaktmodell liegt dabei schon mit Serientechnik auf dem Niveau der mit aufwendigen Spritspartechniken ausgerüsteten Konkurrenzmodelle. Ein geschlossener Diesel-Partikelfilter befindet sich serienmäßig an Bord.
Der Hyundai i30 1.6 CRDi ist in der Ausstattungslinie „Classic“ erhältlich und startet bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 15.990 Euro für die Limousine und 16.990 Euro für das Kombimodell i30cw. Die Sicherheitsausstattung umfasst ABS, Bremsassistent, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, aktive Kopfstützen und sechs Airbags. Reichhaltig zeigt sich Hyundais Kompaktmodell auch bei der Komfortausstattung: Ein CD-Radio samt USB- und iPod-Anschluss befindet sich ebenso an Bord wie eine Klimaanlage, inklusive Pollenfilter und Umluftfunktion mit kühlbarem Handschuhfach, Drehzahlmesser, vorne elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Bordcomputer.
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Insgesamt hat Hyundai nun fünf Modelle im Programm, die den geplanten CO2-Grenzwert von 120 g/km einhalten (i30 1.6 CRDi, i10 1.1 CRDi und i10 1.1, Getz 1.5 CRDi und Accent 1.5 CRDi. Bereits für 2009 sind die verbrauchsoptimierten i-blue-Modelle auf Basis der Modellreihen i10, i20 und i30 angekündigt. Aerodynamische Verbesserungen wie glattflächiger Unterboden, optimierter Kühllufteinlass, neu gestaltete Radhausverkleidungen und Heckspoiler versprechen neben Tieferlegung und Spritsparreifen ein Sparpotential von bis zu 17 Prozent. Antriebsseitig sollen das i-blue-Paket eine optimierte Motor-Software, ein Start & Stop-System und ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit Schaltpunktanzeige komplettieren.
Aston Martin (Gast)
14.08.2008
Wenn ich diese Beschleunigungswerte lese, dann bekomme ich einen Anfall. Außerdem möchte man besonders mit dem i30cw auch mal was transportieren. Wie will dieser kleine Motor das schaffen?
VirusM54B30
16.08.2008
Der arme kleine Motor ? nen 1.6 Liter und dann nur 90 PS ... Das ist für ein Lastenesel deutchlich zu wenig... 120 PS wären meiner Meinung ausreichend, aber 90 sind zu wenig:boing: