Welches Potenzial im Wasserstoffantrieb und im Hyundai ix35 Fuel Cell steckt, zeigt ein neuer Reichweitenrekord für Serienfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb: Die unabhängigen norwegischen Umweltpioniere Marius Bornstein und Arnt G. Hartvig legten mit einer Tankfüllung Wasserstoff auf einer Fahrt durch drei Länder 700 Kilometer zurück und übertrafen damit sogar die Werksangabe um mehr als 100 Kilometer. Das alles ohne Modifikationen an der Technik.
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Die Route führte den Hyundai ix35 Fuel Cell von Oslo (Norwegen) über Göteborg (Schweden) und Kopenhagen (Dänemark) nach Malmö (Schweden). Auf der zehnstündigen Fahrt durch Städte und über Autobahnen erreichte das Fahrzeug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h. Dabei wurde die Reichweiten-Werksangabe von 594 Kilometern deutlich übertroffen. Am Ende der Reise zeigte der Bordcomputer sogar noch 10 Kilometer Restreichweite an.
„Wir wollten es eigentlich nur bis nach Kopenhagen schaffen. Aber dann hatten wir noch genug Wasserstoff für eine längere Fahrt im Tank“, sagte Marius Bornstein. „Als wir schließlich an der Tankstelle in Malmö ankamen, waren immer noch ein paar Kilometer Reichweite übrig.“
Die beiden norwegischen Fahrer und das Hyundai-Brennstoffzellenauto sind ein eingespieltes Team. Vor zwei Jahren - im April 2012 - reisten Bornstein und Hartvig mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell von Oslo nach Monaco und lieferten mit der 2.260 Kilometer langen Fahrt einen Beleg für die Fähigkeiten von Brennstoffzellenfahrzeugen und machten darüber hinaus auf das wachsende Netz von Wasserstofftankstellen aufmerksam.
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Der Hyundai ix35 Fuel Cell stellt das erste in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug der Welt dar, dessen Herstellung im Januar 2013 begann. Brennstoffzellenfahrzeuge sind im Grunde genommen Elektroautos - jedoch mit einer großen Reichweite. Für den Antrieb des Hyundai ix35 Fuel Cell sorgt ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor und emittiert ausschließlich Wasserdampf.
Der Hyundai ix35 Fuel Cell besitzt dabei ähnliche Fahrleistungen wie Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt innerhalb von 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt.
Aktuell gibt es in Deutschland nur rund 30 Wasserstoff-Tankstellen. Doch das soll sich bald ändern: Die sechs großen Partner der„H2 Mobility“-Initiative, der Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total angehören, verständigten sich auf einen konkreten Handlungsplan zum Aufbau eines landesweiten Wasserstoff-Tankstellennetzes für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
Bis zum Jahr 2023 soll die heute etwa 30 Tankstellen umfassende, öffentliche Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland auf rund 400 H2-Tankstellen ausgebaut werden. Innerhalb der kommenden vier Jahre dürften die ersten 100 Wasserstoff-Stationen in Betrieb gehen. Damit lässt sich eine bedarfsgerechte Versorgung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzellen, die in den nächsten Jahren von mehreren Herstellern auf den Markt kommen sollen, sicherstellen.