Der Hyundai ix55 - unter der Modellbezeichnung „Veracruz“ bereits in Nordamerika und Korea mit einem 3,8-Liter großen V6-Benziner auf dem Markt - kommt als 3.0 V6 CRDi mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter im Mai 2009 nach Deutschland. Gegenüber dem Veracruz nahmen die Koreaner an dem Luxus-SUV zahlreiche Änderungen für den anspruchsvollen europäischen Markt vor.
© Foto: Speed Heads
Neben dem speziell für Europa entwickelten Dieselmotor erhält Hyundai ix55 eine neue Fahrwerksabstimmung, eine feinere Lenkgeometrie sowie einen neuen Kühlergrill und modifizierte Frontscheinwerfer, welche die Gesichtszüge des europäischen Hyundai-Designs aufnehmen. Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 1,95 Metern und einer Höhe von 1,75 Metern ordnet sich der ix55 als Spitzenmodell in das SUV-Angebot von Hyundai ein, zu dem noch das Kompakt-SUV Tucson und der Sportsroader Santa Fe gehören.
Die Linienführung ist schwungvoll und nimmt Anklänge bei sportlich-agilen Kombis und setzt trotz großzügiger Maße klare Kontraste zu martialisch wirkenden Offroadern klassischer Prägung. Mit dezenten Rundungen und wenigen, aber charakteristisch gesetzten Kanten wirkt der Hyundai iX55 vielmehr äußerst zeitlos.
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Der 3,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit Piezo-Einspritztechnik mobilisiert 240 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 451 Nm, das zwischen 1.750 und 3.500 U/min anliegt. Der erste V6-Diesel in der Unternehmensgeschichte von Hyundai ist an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt, die auf entspanntes Cruisen ebenso abgestimmt ist wie auf sportlicheres Fahren. Derart motorisiert sprintet der ix55 innerhalb von 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der CO2-Ausstoß beträgt 249 g/km, was einem Gesamtverbrauch von 9,4 Litern Diesel entspricht.
Dank des üppigen Radstandes von 2,81 Metern genießen die Passagiere des Siebensitzers ein gutes Raumgefühl und viel Komfort. Die dritte Sitzreihe lässt sich vollständig und eben im Kofferraumboden versenken, so dass ein Kofferraumvolumen von 598 Litern nach VDA-Norm entsteht, welches nach Umklappen der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1.746 Liter erweiterbar ist.
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Bei der Ausstattung wird der Hyundai ix55 seiner Rolle als Spitzenmodell gerecht: So gehören zum Beispiel Ledersitze mit zweistufiger Sitzheizung, eine elektrisch sich öffnende und schließende Heckklappe, Xenon-Licht und eine Premium-Stereoanlage von Infinity zum Lieferumfang. Stets serienmäßig sind sechs Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP samt Bremsassistent, ein automatisch zuschaltbares Allradsystem und aktive Kopfstützen mit an Bord.
Gunmen
07.01.2008
Ist ok aber vom Hocker haut er einen nicht.
Aston Martin (Gast)
07.01.2008
Ausnahmsweise kein Allerweltsdesign. Eine gewisse Eigenständigkeit ist zu erkennen. Aber auch hier erkennt man Ähnlichkeiten zur Konkurrenz bzw. zu Produkten aus dem eigenen Hause (Fensterlinie Honda CR-V, Heck Santa Fee, allgemein erkenn ich da noch den Opel Antara/ Saturn Vue, die Front vom i30 usw.) Also es gibt schönere SUV.
speedheads
11.11.2008
Zur Info: Der Hyundai ix55 kommt im Mai 2009 nach Deutschland. Dem Artikel fügte ich diese Info und weitere Details hinzu.
VirusM54B30
11.11.2008
Hebt sich von der Masse der SUVs ab:träller:
Aston Martin (Gast)
11.11.2008
[QUOTE=BMW Power;58504]Hebt sich von der Masse der SUVs ab:träller:[/QUOTE] Tut er das? In meinem alten Post war ich auch noch der Meinung, aber mittlerweile halte ich auch den iX55 für ein Allerwelts-SUV. Die einzigen asiatischen SUV, die sich aus der Masse abheben, sind die von Infiniti.