Hyundai präsentiert den optisch modifizierten und technisch verbesserten Matrix des Modelljahrganges 2009. Kompakt in den Außenmaßen, bietet der unverwechselbar gestaltete Van neben einem hohen Maß an Komfort und Sicherheit ein großzügiges Raumangebot mit hoher Sitzposition und guter Übersichtlichkeit. Die Basisversion des kleinen Raumwunders, den Matrix 1.6 Classic, gibt es schon ab 15.890 Euro.
© Foto: Speed Heads
Design mit sportlichen Nuancen
Die neu gestaltete Frontpartie verleiht dem Matrix einen charaktervollen Auftritt. Lufteinlässe, Nebellampen und Kühlergrill passen sich dem aktuellen Hyundai-Look an. Hinter Klarglas leuchten die vergrößerten Frontscheinwerfer. Charakterlinien auf der Motorhaube und eine tief heruntergezogene Heckschürze tragen derweil zum dynamischeren Aussehen bei. Die für den Matrix typischen heruntergezogenen Seitenfenster gestatten zusammen mit einer hohen Sitzposition eine hervorragende Rundumsicht.
Große Türen mit weitem Öffnungswinkel erleichtern den Einstieg in den Innenraum. Dank des mit 2,60 Metern großzügig dimensionierten Radstandes fällt die Beinfreiheit auch im Fond besonders üppig aus. Mit seinen kompakten Abmessungen lässt sich der Kompakt-Van entweder mit fünf Personen oder mit bis zu 1.284 Litern Transportvolumen (dachhoch, bei umgeklappter Rücksitzbank und -lehne) entspannt über Autobahnen oder flink und spritzig durch den Stadtverkehr manövrieren und auch in kleinere Parkplatzlücken zügig einparken.
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Motoren, Antrieb und Fahrwerk
Vielseitigkeit zeichnet den Matrix in der neuen Generation auch beim Antrieb aus. Drei Motorvarianten stehen zur Auswahl. Neben den beiden Vierzylinder-Ottomotoren, die Hyundai wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik anbietet, ist der Matrix auch mit einem modernen Turbodiesel-Aggregat verfügbar.
Einstiegsmotorisierung ist der bewährte 1,6-Liter-Benziner mit einer Leistung von 103 PS, der den Matrix in 12,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h. Das 1,8-Liter-Triebwerk verhilft dem Matrix zu einer Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h und ermöglicht den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 11,3 Sekunden.
Für beide Motorvarianten steht auf Wunsch eine Vierstufen-Automatik zur Verfügung. Die Automatik erkennt über Sensoren die charakteristische Fahrweise des Piloten und ist auch über den jeweiligen Fahrzustand des Fahrzeugs informiert, da sie mit der Motorsteuerung vernetzt ist. Der Vorteil: sehr weiche, kaum merkliche Schaltvorgänge, die sich der Fahrsituation anpassen.
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Sparsam und durchzugsstark präsentiert sich der vierzylindrige Commonrail-Diesel des Matrix. Das Aggregat schöpft aus 1,5 Litern Hubraum 110 PS Leistung und ein Drehmoment von 235 Nm zwischen 1.900 und 2.750 U/min. Der CRDi beschleunigt den Kompakt-Van bis auf 170 km/h und benötigt für den klassischen Spurt auf 100 km/h genau 13,9 Sekunden.
Mit dem Vierzylinder-Selbstzünder unter der Motorhaube, geht der Kompaktvan besonders sparsam mit dem Kraftstoff um: Im Mittel begnügt sich der Diesel-Matrix mit 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern und emittiert lediglich 136 g CO2 pro Kilometer. Auch die beiden Ottomotoren schonen den Geldbeutel: Trotz der sehr geräumigen Karosserie verbraucht beispielsweise der Matrix 1.6 Classic mit 5-Gang-Schaltgetriebe im außerstädtischen Fahrzyklus nur 6,3 Liter Kraftstoff.
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Innenraum, Ausstattung und Komfort
Wenn es um vielfältige Transportaufgaben geht, ist Flexibilität gefragt. Die intelligente Konstruktion von Vordersitzen und Rückbank bildet ein variables System, das eine Menge Möglichkeiten erlaubt. So lassen sich die Vordersitzlehnen bis zur komfortablen Liegefläche umklappen. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 60:40 teil- und umklappbar und ermöglicht den Transport sperriger Güter auch dann, wenn sich ein oder zwei Fahrgäste hinten an Bord befinden.
Die große Heckklappe mit 84 Grad Öffnungswinkel gibt bei umgeklappter Sitzbank eine Laderaumtiefe von 1,195 Metern frei, in die Ladegut bis zu maximal 1.284 Liter Volumen passt. Bei voller Besetzung mit fünf Personen sind 354 Liter Stauraum verfügbar. Da man die Rücksitzbank zudem um 19,5 Zentimeter verschieben und die Neigung der Rücksitzlehne variieren kann, ergeben sich weitere Zwischenlösungen. Während die hinteren Passagiere volle Bewegungsfreiheit genießen, ist der Laderaum 725 Millimeter lang. Zudem bietet der Matrix praktische Fächer unter dem Ladeboden.
Beim Hyundai Matrix liegt der Clou im Detail. Bereits die ab 15.890 Euro erhältliche Basisversion „Classic“ bietet neben einem Handschuhfach zahlreiche Getränkehalter, eine Ablage mit integriertem Flaschenhalter an allen Türinnenseiten, ein Gepäcknetz, eine Gepäckraumabdeckung und zwei zusätzliche Gepäckraumablagefächer. Weiteren praktischen Nutzen liefern ein ausziehbares Ablagefach an der Mittelkonsole, zwei Kartenleselampen und eine 12V-Steckdose im Cockpit.
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Auf ein hohes Komfortniveau braucht im Matrix niemand zu verzichten: Servolenkung mit neigungsverstellbarer Sicherheitslenksäule, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, Türeinstiegsleuchten vorn, ein in der Höhe verstellbarer Fahrersitz, Pollenfilter und eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern und Dachantenne sind ab Werk bei allen Modellen an Bord.
Komfort wird bei der gleichnamigen Ausstattungslinie „Comfort“ groß geschrieben, die unter anderem mit Bordcomputer, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Klimaanlage und Nebelscheinwerfer verwöhnt. Das Interieur in Schwarz und die grauen Sitzbezüge unterstreichen das Ambiente. Die Bereifung im Format 195/55 R15 betont derweil den eigenständigen Auftritt. Der Einstiegspreis für den Matrix 1.5 CRDi Comfort beträgt 19.990 Euro.
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Sportlich präsentiert sich die Ausstattungslinie „Style“: 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung im Format 205/45 R16 und ein Heckspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte demonstrieren dies schon rein optisch. Eine Klimaautomatik und ein Scheibenwischer-Enteiser sorgen auch bei Extremtemperaturen für entspanntes Fahren. Der Hyundai Matrix 1.8 Style kostet ab 20.490 Euro.
Auf Wunsch lassen sich die Ausstattungslinien „Classic“ und „Comfort“ mit dem beim „Style“ serienmäßigen Color-Paket ausstatten: Es beinhaltet Sitzbezüge in Schwarz/Blau oder Schwarz/Rot, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule, innen verchromte Türgriffe, Lederlenkrad/-schaltknauf, Sitzheizung sowie Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung. Außerdem ist für die Varianten „Comfort“ und „Style“ ein Sonnendach sowie für die beiden Benzinermodelle eine Vierstufen-Automatik optional erhältlich.
Umfangreiches Sicherhetispaket
Die Insassen können sich auf ein umfangreiches Sicherheitspaket verlassen, das unter anderem eine aus hochfestem Stahl gefertigte Sicherheitskarosserie mit formstabiler Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen umfasst. Außerdem zählen höhenverstellbare Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen dazu. Auf den hinteren äußeren Sitzplätzen bietet der Matrix eine Isofix-Kindersitzbefestigung. Die Airbags für Fahrer und Beifahrer sind mit 60 bzw. 130 Litern Volumen besonders groß dimensioniert. In die Sitzlehnen integrierte Kopf-/Seitenairbags ergänzen den Insassenschutz zusätzlich.
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Zuverlässig arbeitende Bremsen mit elektronisch geregeltem Vierkanal-Antiblockiersystem und elektronischer Bremskraftverteilung sowie Bremsassistent sorgen für nachhaltige Verzögerung. Immer serienmäßig an Bord ist das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, das die Motorleistung reduziert und einzelne Räder abbremst, wenn das Auto zu schnell in eine Kurve geht oder einem Hindernis ausweichen muss. Der Kraftstofftank aus Kunststoff befindet sich unter der Rücksitzbank im aufprallgeschützten Bereich; ein Sensor sorgt bei einem Unfall für die automatische Abschaltung der Kraftstoffpumpe.
Garantie: Drei Jahre sorgenfrei fahren
Der Matrix verfügt ebenso wie alle anderen Neufahrzeuge von hyundai über eine Dreijahres-Garantie auf das gesamte Fahrzeug, die ohne Kilometerbegrenzung gilt. Gegen einen Aufpreis von 434,00 Euro beim 1.6 und 1.5 CRDi sowie 515,00 Euro beim 1.8 ist eine Komfort-Neufahrzeug-Anschlussgarantie erhältlich, welche die Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung um zwei weitere Jahre verlängert. Darüber hinaus gewährt Hyundai sechs Jahre lang eine Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen.
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Vor unliebsamen Überraschungen auf Fernfahrten schützt zudem 36 Monate lang, ebenfalls ohne Limitierung der Laufleistung und rund um die Uhr, der Hyundai-Euro-Service. Das Sorglos-Paket für unbeschwerte Mobilität hilft im Pannenfall beispielsweise mit der Übernahme von Abschlepp- oder Übernachtungskosten, regelt die Reparatur und die Ersatzteilversorgung vor Ort oder sorgt für die Weiter- oder Rückreise der Insassen, falls eine Instandsetzung längere Zeit beansprucht. Diese Mobilitätsgarantie verlängert sich nach jeder Wartung bei einem Hyundai-Vertragspartner jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer Laufleistung von maximal 195.000 Kilometern.
Aston Martin (Gast)
26.10.2008
Diesen ganzen neuen Hyundai Modelle sehen einfach alle so bieder aus. Da kommt kein Stück Emotionalität auf. Man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an der Schwestermarke KIA nehmen. Mich wundert hier übrigens, dass man beim Namen "Matrix" geblieben ist. Momentan ist Hyundai doch dabei alle Modelle auf das neue Namenssystem umzustellen.
VirusM54B30
26.10.2008
Es ist nur ein Facelift ... Die anderen Modelle sind komplett neue Modelle gewesen