Es scheint sich etwas Starkes und besonders Begehrenswertes anzubahnen: Mit dem neuen Hyundai RM15 (R=Racing, M=Mittelmotor, 15=2015) präsentieren die Südkoreaner einen heißen Mittelmotor-Sportwagen, der dank 300 PS und extremer Leichtbauweise eine beeindruckende Spurtzeit in den Asphalt brennt.
© Foto: Hyundai
Bereits vor einem Jahr enthüllten die Südkoreaner den Hyundai Veloster Midship Concept, den die Macher nun zum Hyundai RM15 weiterentwickelten. Hyundai habe angeblich keine Pläne, diesen kompakten Sportwagen in Serie zu bringen. Hyundai könnte mit diesem kleinen Geschoss allerdings einen Meilenstein setzen, der an den legendären Renault 5 Turbo 2 oder den Renault Clio V6 erinnert. Fakt ist: Hyundai kündigte an, Ende 2015 seine Pläne für einen neuen Sportler bekannt zu geben.
Extrem aggressiv gestylt, baute Hyundai den Veloster zu einem Mittelmotor-Sportwagen mit Carbon-Karosserie um. Der mächtige Kühlergrill an der Front scheint den Asphalt aufsaugen zu wollen, während eine scharfe Frontspoilerlippe, ein riesiger Heckflügel und ein mächtiger Diffusor die Aerodynamik optimieren und für viel Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Massive Kotflügelverbreiterungen und große Luftöffnungen vor den hinteren Kotflügeln setzen den 4,220 Meter langen, 1,865 Meter breiten und 1,340 Meter hohen Hyundai RM15 zusätzlich in Szene.
Die Karosseriekomponenten aus Carbon befestigten die Macher auf einem Aluminium-Rohrrahmen. Hyundai schaffte es, das Gesamtgewicht des RM15 gegenüber dem Vorgänger um 195 Kilogramm auf ein Gesamtgewicht von nur 1.260 Kilogramm zu reduzieren. Die noch ausgeglichenere Gewichtsverteilung beträgt nun 43 Prozent vorne und 57 Prozent hinten. Bei 200 km/h beträgt der aerodynamische Anpressdruck 24 Kilogramm.
Mit den 1.260 Kilogramm Fahrzeuggewicht hat das Triebwerk leichtes Spiel. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner erzeugt eine Leistung von 300 PS bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 383 Nm bei 2.000 Touren. Das reicht aus, um den Hyundai RM15 in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, während 19 Zoll große Monoblock-Schmiedefelgen mit Reifen im Format 235/35 R19 vorne und in der Größe 265/35 R19 hinten den Kontakt zum Asphalt halten.