Richtig abgefahren: Hyundai möchte die Städte mit einem neuen Crossover-Truck aufmischen. Noch ein Konzept, ist der cool durchgestylte Hyundai Santa Cruz Crossover Truck für urbane Abenteurer gedacht, welche die Vorteile eines kompakten Pickups mit Alltagstauglichkeit verbinden möchten.
© Foto: Hyundai
Um diese spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen, fokussiert sich dieser Santa Cruz nicht ausschließlich auf die traditionellen Werte von Pickups. Das Concept Car erfüllt vielmehr den Wunsch nach Selbstverwirklichung. Die Front besticht durch einen aufrechten, hexagonalen Kühlergrill, wabenförmige Scheinwerfer und auffällige LED-Nebenscheinwerfern. Fast aggressiv wirkt das Seitenprofil des Hyundai Santa Fe Crossover Trucks, das die übergroßen Räder und die gelb lackierten Brembo-Bremssättel zusätzlich hervorheben.
Den Zugang zu den Rücksitzen erleichtern hinten angeschlagene Fondtüren. Zur Ladungssicherung sind außerdem zahlreiche Laschen verfügbar. Die Ladefläche lässt sich darüber hinaus für längere Ladungen durch einen schubladenartigen Auszug einfach erweitern. Voll ausgefahren, ist die Ladefläche des Santa Cruz ähnlich groß wie die eines Mittelklasse-Pickups und bietet so die Möglichkeit, viel mehr zu transportieren, als es seine kompakten Abmessungen vermuten lassen.
Das gezielt kompakt gestaltete Konzept besitzt dennoch vier Türen und Platz für fünf Personen - ähnlich eines kleinen Crossover Utility Vehicle (CUV). Die Dimensionen erleichtern es, im Großstadtdschungel und in kleinere Parklücken zu navigieren, an denen die meisten Pickup-Fahrer sonst vorbeifahren müssen. Der Santa Cruz bietet somit einen typischen CUV Fahrcharakter mit einer zusätzlichen, vielseitigen Ladefläche.
Für den Vortrieb des Hyundai Santa Cruz Crossover Trucks sorgt ein effizienter 2,0-Liter-Turbodiesel mit 190 PS und einem Maximaldrehmoment von 407 Nm. Das Modell verwendet das aus dem Genesis bekannte HTRAC-Allradsystem, das eine elektronische variable Drehmomentverteilung mit einer Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse bereithält.