Die Auto-Welt befindet sich in einem SUV-Rausch. Während die einen Offroader begehren, schimpfen die Gegner über den hohen Spritverbrauch. Doch SUV und Sparsamkeit brauchen kein Widerspruch zu sein: Hyundai präsentiert als neue technische Speerspritze den Santa Fe 2.0 CRDi, der sogar als erstes Serienmodell von Hyundai die Euro-6-Abgasnorm erfüllt. Das geht aber nicht zu Lasten der Kraft; denn der neue Turbo-Diesel leistet 150 PS. Die Preise beginnen bei 32.920 Euro.
© Foto: Hyundai
Der 150 PS starke Turbo-Diesel beschleunigt den Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi bis auf 187 km/h Spitze. Für eine üppige Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen sorgt derweil das maximale Drehmoment von 383 Nm, das zwischen 1.800 und 2.500 Touren anliegt. Mit einem Normverbrauch von 6,1 Litern auf 100 Kilometern erreicht der Santa Fe 2.0 CRDi die Effizienzklasse B und gehört damit zu den sparsamsten Mittelklasse-SUV-Modellen auf dem Markt.
Der Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi erfüllt die ab September 2015 für alle neuen Pkw verbindliche Euro-6-Abgasnorm mit Hilfe eines Niederdruck-EGR-Systems. Ein Ventil regelt dabei das EGR-Gas (sauerstofffreies Gas), das in die Brennkammer zurückgeführt wird. Durch das Absenken der Verbrennungstemperatur durch ein spezielles EGR-Kühlsystem oder die Steuerung der Sauerstoffkonzentration lässt sich dabei die Emission von Stickoxiden (NOx) unterdrücken. Zweiter Vorteil: Das von Hyundai eingesetzte Abgasrückführungssystem enthält durch die Abkühlung keinerlei Rußpartikel mehr, die in einem konventionellen EGR-System stets erhalten bleiben.