Aufmischen will Hyundai das Segment der Kompakt-SUV und bringt mit dem neuen Tuscon in der zweiten Jahreshälfte 2015 einen besonders attraktiven Vertreter auf den Markt. 2005 legte Hyundai erstmals den Tuscon auf, den 2009 der ix35 ablöste. Doch nun ist es Zeit, der dritten Generation des beliebten Kompakt-SUVs den ursprünglichen Namen zurückzugeben. Dazu warf sich der neue Hyundai Tucson auffallend athletisch in Schale, um weiter am Erfolg anzuknüpfen: 2014 machten Kompakt-SUV 22 Prozent des gesamten Hyundai-Absatzes aus.
© Foto: Hyundai
Neues Design ein echter Hingucker
Der neue Hyundai Tucson verbindet das kraftvolle Profil eines SUV mit einer gewissen Leichtigkeit und Agilität. Die Frontpartie dominieren der prägnante Hexagonal-Kühlergrill und die scharf gezeichneten, lang gezogenen LED-Scheinwerfer. Der flügelförmig wirkende Stoßfänger mit integrierten LED-Tagfahrleuchten unterstreicht dazu die Breite des Fahrzeugs.
In der Seitenansicht fallen die nach hinten gerückten A-Säulen ins Auge, die sich dadurch optisch von der langen Motorhaube lösen und für ein schlankes Profil sorgen. Die Form der Radhäuser trägt zum agilen und dynamischen Erscheinungsbild bei, das der 4,475 Meter lange, 1,850 Meter breite und 1,645 Meter hohe Tucson selbst im Stand vermittelt.
Aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Oberflächen oberhalb der hinteren Radhäuser ergibt sich eine ausdrucksstarke Charakterlinie, die eine kraftvolle Haltung des Fahrzeugs erzeugt. Über das klar gestaltete Heck spannen sich ausgehend von den hinteren Radhäusern horizontale Linien, die von den schmalen Rückleuchten zusätzlich betont werden.
© Foto: Hyundai
Motoren: Für jeden Geschmack etwas dabei
Für den Vortrieb des neuen Hyundai Tucson sorgen die Benzinmotoren 1.6 GDI mit 135 PS und 1.6 T-GDI mit 176 PS sowie drei Dieselmotorisierungen: ein 1,7-Liter-Motor mit 115 PS und ein 2,0-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 136 PS und 184 PS. Der 176 PS starke Turbo-Benziner ist neu im Motorenprogramm und wird wahlweise mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) oder einem manuellen 6-Gang-Getriebe erhältlich sein. Alle Motoren erfüllen die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm.
Innenraum des Hyundai Tucson: Neues Maß an Qualität und viel Raum
Großzügige Raumverhältnisse prägen den Innenraum des neuen Kompakt-SUV, der vorne wie hinten sogar bei Sitzriesen viel Komfort bietet. Hochwertige Softtouch-Materialien an allen Oberflächen bestimmen den Qualitätseindruck. Die horizontal ausgerichtete Mittelkonsole ist geprägt von moderner Einfachheit. In besonders edler Ausführung präsentiert sich das Interieur mit der optional verfügbaren Lederausstattung in elegantem Weinrot.
Features wie beheizbare und belüftete Sitze mit verlängerten Sitzpolstern bieten ein hohes Maß an Komfort. Praktischen Alltagsnutzen bieten attraktive Ausstattungsmerkmale wie die elektrische Heckklappenautomatik und der automatische Einparkassistent, der paralleles und queres Einparken ermöglicht.
© Foto: Hyundai
Das neue Navigationssystem arbeitet mehr als dreimal so schnell wie die bisherige Generation und ist zudem mit einem kostenlosen 7-Jahres-Abonnement der „TomTom Live Services“ ausgerüstet - einzigartig in der Branche. Ebenso bemerkenswert: Der Kofferraum bietet bei aufgestellten Sitzen ein Gepäckvolumen von stattlichen 513 Litern.
Sicherheit: Eine Vielzahl neuer Technologien
Der neue Hyundai Tucson soll in puncto Sicherheit zu den am besten ausgestatteten Fahrzeugen seiner Klasse gehören. Zu den neuen Technologien an Bord zählt beispielsweise der autonome Bremsassistent mit Fußgängererkennung, der bei einem drohenden Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug oder mit einem Fußgänger den Fahrer warnt und eine automatische Notbremsung einleitet.
Der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug mit Lenkkorrekturen proaktiv in der richtigen Spur, während der Cross-Traffic-Assistent per Radar den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs in einem 180-Grad-Winkel überwacht und den Fahrer vor kreuzendem Verkehr warnt. Zudem kontrolliert der Tucson mit der Toter-Winkel-Erkennung die seitlichen Bereiche neben dem Fahrzeug und erkennt Verkehrsschilder, um den Fahrer beispielsweise auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzuweisen.