Er sieht fast aus wie eine beeindruckende Studie, aber es ist ein Serienfahrzeug: Der neue Hyundai Veloster besticht durch ein spektakuläres Design, das man eher auf einer hippen Automobilmesse erwartet als im Verkaufsraum eines Autohauses. In Deutschland soll das kompakte Sportcoupé ab Juni 2011 bei den Händlern stehen; Preise nannte Hyundai noch nicht. Der Name „Veloster“ basiert auf den Worten „velocity“ (Geschwindigkeit) und „roadster“ im Sinne eines sportlichen Zweisitzers.
© Foto: Hyundai
Inspiriert von der auf der Frankfurter IAA im Jahre 2007 erstmals gezeigten Studie, fand das Konzept aus dem koreanischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Namyang in weiten Teilen seinen Einzug in die Serie. Der niedrige Aufbau mit hoher Gürtellinie und die weit außen stehenden Räder prägen das athletische Design des 2+2-Sitzers. Das markante Heck formen ein mittig positionierter eckiger Doppelrohrauspuff und ein Diffusor.
Der für Hyundai typische Hexagonal-Grill sowie spannungsgeladene Sicken und Flächen verleihen dem 4,220 Meter langen, 1,790 Meter breiten x 1,399 Meter hohen Sportler eine besonders dynamische Note. Der üppig dimensionierte Radstand von 2,650 Metern sorgt fahrdynamisch für mehr Stabilität und Komfort. Einzigartig ist das Türkonzept des Veloster: Das kleine Designerstück verfügt links über eine Tür und rechts - auf der Beifahrerseite - über zwei Türen, wodurch ein leichter Einstieg in den Fond ermöglicht wird.
Die Designer trimmten das Schmuckstück konsequent auf Farbe. Frische Töne wie „Veloster Red“, „Vitamin C“, „Sunflower“ oder „Green Apple“ lassen dem Grau des Alltags keine Chance und finden sich bei der optionalen 18-Zoll-Bereifung sogar im Felgenkranz wieder - serienmäßig steht der Hyundai Veloster auf 17 Zoll großen Felgen.
Fahrspaß ohne Reue verspricht der Antrieb: Zu Beginn gibt es nur einen Motor - eine deutlich stärkere Variante folgt 2012. Der 1.6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer entwickelt 140 PS Leistung bei 6.300 Touren und ein maximales Drehmoment von 167 Nm, die bei 4.850 U/min anliegen. In 9,8 Sekunden beschleunigt das frontangetriebene Coupé aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 201 km/h.
Für die Kraftverantwortung des nur 1.255 Kilogramm schweren VW Scirocco-Rivalen verantwortlich zeichnet standardmäßig ein manuelles 6-Gang-Getriebe, während der durchschnittliche Verbrauch bei 6,2 Litern pro 100 Kilometern liegt (CO2-Ausstoß 142 g/km).
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Die CO2-Werte bei der Variante mit der Start-Stop-Automatik ISG mit gleichen Performance-Werten weisen den Veloster als umweltschonenden Vertreter seiner Zunft aus: ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 132 g/km entspricht.
Für sportlich ambitionierte „Schaltmuffel“ steht ab Sommer 2011 ein Doppelkupplungsgetriebe bereit. Ein 1.6-Liter-Turbo-Benziner mit 208 PS soll ab 2012 als Top-Modell die Baureihe ergänzen und ermöglicht den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 in rund 7 Sekunden.
Im Innenraum des Hyundai Veloster setzen Sportsitze mit ausgeformten Seitenwangen, Tachometer und Drehzahlmesser in Chronographen-Optik sowie die futuristisch gestaltete Armauflage Akzente der besonderen Art. Darüber hinaus ziert die Mittelkonsole ein 7-Zoll-Touchscreen, der über diverse Anschlüsse verfügt und sich sogar mit einer Videokonsole verbinden lässt. Auf Wunsch gibt es ein großes Panoramadach. Der Kofferraum fasst zu guter Letzt 320 Liter.
Benzi
17.03.2011
als Hyundai vor ein paar Jahren mit der Designwende begonnen hat, war ich wirklich begeistert von dem neuen Auftritt der Autos....mittlerweile aber sind die sie einfach nur überstylt. Der Veloster wird sicherlich ein solides Auto, aber schön is was anderes...Und rückwärts einparken will ich mit dem auch nicht unbeding;)