Das ist der Angriff auf die Oberklasse: Hyundai meint es ernst und präsentiert mit dem Vision G ein luxuriöses Coupé-Konzept, das einen konkreten Ausblick auf das Design künftiger Hyundai Oberklasse-Modelle und deren innovativer Konnektivitäts- und Bedienmöglichkeiten gibt. Damit nicht genug: Standesgemäß sorgt ein großes V8-Triebwerk mit viel Power für den Vortrieb.
© Foto: Hyundai
Ein erstes Ausrufezeichen setzte Hyundai mit der Genesis Sportlimousine in der oberen Mitteklasse: Die Südkoreaner schafften es bravourös, einen echten Luxusliner auf die Räder zu stellen, der bereits in Asien und Nordamerika erfolgreich ist. Jetzt hat Hyundai die Oberklasse im Visier.
Als optisches Kennzeichen des Hyundai Vison G Concept erweisen sich die markante Front mit dem riesigen, grobmaschig vergitterten Kühlergrill und schmalen Scheinwerfern, die lange Motorhaube, die hohe Gürtellinie und die katapultförmige, weit nach hinten versetzte Fahrerkabine. Weitere Akzente setzen die Luftöffnungen hinter den vorderen Radhäusern, die Sicke in der Seite und die senkrecht stehenden Rückleuchten.
Die Türen öffnen automatisch und geben einen eleganten Innenraum preis, der durch luxuriöse Materialien wie warmes, natürliches Holz und hochwertiges Leder besticht. Darüber hinaus zeigt das Hyundai Vision G Concept die neuesten Hyundai-Technologien. Dabei liegt der Fokus darauf, den Kunden maximalen Komfort bei minimaler Ablenkung zu bieten. Erwähnenswert sind hier insbesondere das zentrale Bedienfeld „Remote Wheel“ und ein gewölbtes Display.
© Foto: Hyundai
Das „Remote Wheel“ stellt ein ergonomisch gestaltetes Touchpad in Form einer Halbkugel dar, das die Macher in der Mittelkonsole installierten. Es erlaubt eine intuitive Bedienung mittels Berührungs- und Gestensteuerung, lässt sich also auch kinderleicht per Handbewegung kontrollieren und minimiert so die Ablenkung des Fahrers.
Der gewölbte Bildschirm im Armaturenbrett kommt ohne physische Bedientasten und -knöpfe aus und liefert alle wichtigen Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Der vom Fahrer favorisierte Bildschirminhalt lässt sich frei zwischen Cluster-Anzeige und zentralem Armaturenbrett wechseln.
Für den Antrieb des Hyundai Vision G Concept sorgt ein 5,0 Liter großes V8-Triebwerk mit 426 PS bei 6.000 Touren und einem maximalen Drehmoment von 520 Nm bei 5.000 U/min frei. Die neueste V8-Version profitiert von einer Reihe gezielter Überarbeitungen, die für eine flachere Drehmomentkurve bei niedriger Drehzahl sorgen. Die Performance-Daten des Coupé-Konzepts teilte Hyundai nicht mit.
Für Sicherheit an Bord des Hyundai Vision G sorgen intelligente Assistenzsysteme wie der autonome Notbremsassistent und ein System, das Fahrer und Fahrweise permanent überwacht und visuell, akustisch und per Vibration auf mögliche Gefahrenquellen aufmerksam macht.