Eine der aktuell wohl schönsten Automobil-Neuheiten stellt der Icona Vulcano dar, der allerdings nicht nur die Herzen zum Schmelzen bringt, sondern auch die Geldbörse. Wer den bis zu 950 PS starken Zweisitzer haben möchte, muss anscheinend bis zu drei Millionen Euro für den Sportwagen mit einem 12-Zylinder-Frontmotor und einem Elektromotor bezahlen. Die ersten Auslieferungen sollen bis zum Sommer 2014 erfolgen. Ernsthaften Interessenten bietet Icona die Möglichkeit eines Tests auf einer italienischen Rennstrecke.
© Foto: Icona
950 PS unter der Haube sind teuer und wenn das Triebwerk kein Geringerer als Claudio Lombardi konzipierte, dann erst recht. Von 1991 bis 2000 war der heute 71-jährige bei Ferrari als technischer Direktor in der Formel 1 und später für die Straßenfahrzeuge verantwortlich. Zuvor entwickelte Lombardi von 1982 bis 1991 die Motoren für die legendären Lancia Delta S4 und Lancia Rally 037, mit denen der Italiener als Renndirektor sieben Rallye-Weltmeistertitel gewann. Vor zwei Jahren gründete Lombardi das Unternehmen AIPA, das Hochleistungsmotoren für Renn- und Sportwagen konzipiert.
Für den Vortrieb des Icona Vulcanos sorgt ein 6,0 Liter großes V12-Triebwerk, mit 790 PS bei 8.300 U/min und einem maximalen Drehmoment von 650 Nm, das bei 5.500 Touren anliegt. Den Extra-Boost ermöglicht ein Elektromotor, der zusätzliche 160 PS und 200 Nm beisteuert. In nur 2,9 Sekunden spurtet der Icona Vulcano von 0 auf Tempo 100, während die 200 km/h-Marke in unter 10 Sekunden fallen soll. Der brachiale Vortrieb endet erst bei geschätzten 350 km/h.
Der Icona Vulcano basiert auf der Studie „Fuselage“, welche die Italiener 2011 auf der Shanghai Auto Show zeigten. Dabei verschmelzen Kraft und Stärke mit der Harmonie schöner Linienführung - ein bisschen wie „Die Schöne und das Biest“ unter einer Haube. Die ausgefeilte Form des Icona Vulcanos sorgt für eine Reduzierung des Luftwiderstandes und eine Reduzierung von Luftverwirbelungen an den Rädern. Die schnittigen, dreieckigen Luftauslässe am Heck verleihen dem Icona Vulcano eine beindruckende Hinteransicht und erinnern in ihrer symmetrischen Anordnung an das Logo von Icona.
Stehen darf der 4,450 Meter lange Supersportwagen vorne auf 20 x 10 Zoll großen Rädern aus geschmiedetem Aluminium mit Reifen im Format 285/30 und hinten in 21 x 21,5 Zoll messenden Pendants mit Gummis der Dimension 355/25. Das Hochleistungs-Bremssystem von Brembo mit rundum 380 Millimeter großen Carbon-Keramik-Scheiben bietet die nötige Sicherheit.
Nicht nur unter der Haube befindet sich die fortgeschrittenste Hightech-Ausrüstung, auch im Interieur findet man allerhand hochmodernes Spielzeug. Digitale Anzeigen und Touchscreens in Feuerrot erinnern an das Cockpit des „Raumschiff Enterprise“. Dunkles Carbon und hochwertiges Leder schmiegen sich derweil elegant an die komfortablen Sportsitze. Ein Wahnsinns-Auto, mit dem sich die Fahrbahn verbrennen lässt - Feuerspur inklusive.