Es gibt Situationen, da ist maximale Traktion gefragt. Was Mercedes-Benz ab Werk nicht anbietet, dafür sorgt Iglhaut bereits seit 1983, ergo seit über 30 Jahren: den Umbau von Transportern und Kleinbussen zu extrem geländegängigen Fahrzeugen - keine Lifestyle-Allradler, sondern echte Offroader. Jetzt ist die neue Mercedes-Benz V-Klasse dran beziehungsweise der Vito als Nutzfahrzeug-Variante. Noch eine grobe Skizze, ist die V-Klasse für das Grobe ab Mitte 2015 erhältlich.
© Foto: Iglhaut Allrad
So begann es: 1983 stellte ein Gastwirt aus dem Allgäu dem Mercedes-Servicebetrieb von Iglhaut die Frage, ob diese für einen T1-Transporter von Mercedes einen Allradantrieb realisieren können, um einen Berggasthof selbst bei widrigen Wetterbedingungen und im Winter zu beliefern. Die Brüder Hans und Michael Iglhaut schafften es mit Bravour und das Geschäft von Allradtechnik für Transporter war geboren. Die Nische sorgt bis heute für eine stetige Nachfrage.
Die Kunden von Iglhaut stammen aus unterschiedlichsten Branchen, um geländegängige Transporter oder Kleinbusse beziehungsweise Großraumlimousinen zu erhalten. Das sind zum Beispiel Servicetechniker von Windkraftanlagen, Mitarbeiter in Forstbetrieben, Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei oder Rettung, Versorgungsdienste und Bauunternehmen.
Als Offroad-Version beginnt nun auch für die normalerweise hinterradangetriebene Mercedes-Benz V-Klasse eine neue Ära. Ausgestattet mit einem permanenten Allradantrieb, einer großen Geländeuntersetzung, Differentialsperren an Vorder- und Hinterachse sowie einem eigenen Verteilergetriebe und einer Fahrwerkhöherlegung ist der Kastenwagen bestens für schweres Gelände gerüstet.
© Foto: Iglhaut Allrad
In Zahlen ausgedrückt: Die Bodenfreiheit an der Vorderachse beträgt voraussichtlich 28 Zentimeter, am Verteilergetriebe 32 Zentimeter und an der Hinterachse imposante 37 Zentimeter. Dazu kommen ein Rampenwinkel von ca. 32 Grad (abhängig vom Radstand), und ein Böschungswinkel von ca. 30 Grad vorne und 40 Grad hinten (je nach Fahrzeugüberhang). Die Steigfähigkeit gibt Iglhaut mit beeindruckenden 80 Prozent an.
Selbst vor Wasserdurchfahrten schreckt die Iglhaut Mercedes-Benz V-Klasse nicht zurück. Ausgestattet mit einem Vorabscheider für Motoransaugluft (Schnorchel) mit einem Top-Air-Luftfilter, bietet der Offroad-Kleinbus eine Watttiefe von rund 60 Zentimetern. Unterfahrschutzbleche, Schwellerrohre und ein Rammschutzbügel schützen die Iglhaut V-Klasse zudem beim harten Einsatz, während ein Dachgepäckträger und ein Ersatzradhalter am Heck die Maßnahmen gelungen abrunden.
Für den Antrieb der Mercedes-Benz V-Klasse sorgt ein 2,1 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel in drei Leistungsstufen mit 136 PS, 163 PS und 190 PS. Die Top-Motorisierung spurtet im Serienzustand in 9,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von nur 6,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer.