Rundungen soweit das Auge reicht, elegante Formen, wo immer man hinschaut und im Innenraum Eleganz vom Armaturenbrett bis zum Kofferraum. Alles Attribute, die man einem Bentley Continental GT sofort zuschreiben würde. Bis auf den letzten Punkt werden diese auf Kundenwunsch durch den schottischen Tuner Imperium mit Sitz in Edinburgh radikal verändert.
© Foto: Imperium
Imperium ist ein Tuner, der sich auf die individuellen Wünsche seiner Kunden zu 100 Prozent einlässt und diese exakt umsetzt. So wird der Kunde von der ersten Skizze bis zum finalen Produkt stets auf dem Laufenden gehalten und mit in die Entwicklung einbezogen. Das komplette Bodykit und den kompletten Innenraum gestalten die Macher nach den Wünschen des Kunden.
Zu Beginn einer jeden Entwicklungsphase skizzieren die Designer der Firma mehrere Bodykits, aus denen der Kunde sich für eines entscheiden kann. In diesem Fall favorisierte der wohlhabende Kunde ein äußerst aggressiv anmutendes Kit, das von vorne stark an den Bentley Continental Supersports und von hinten an ein Mansory-Bodykit erinnert.
Die einst so runden Formen wirken nun scharfkantig, eckig und aggressiv. Die Front erinnert an das weit aufgerissene Maul eines weißen Hais, der kurz davor ist, seine Beute im Wasser zu zerreißen. In der Frontpartie befinden sich, genauso wie hinten, komplett neu entwickelte Luftein- bzw. -auslässe.
Das Heck suggeriert dem Betrachter ebenfalls, dass mit diesem Bentley nicht zu spaßen ist. Eine Heckspoilerlippe und ein extrem großer Diffusor mit eingefassten Endrohren setzen das Heck in Szene und optimieren das Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Sogar die markanten Seitenschweller wurden speziell auf Kundenwunsch entworfen und in Carbon gefertigt. Um wirklich aufzufallen, wählte der Kunde für die Außenlackierung ein sehr kräftiges Rot - ebenso expressiv wie das ausdrucksstarke Bodykit.
© Foto: Imperium
Im Innenraum kann der Käufer aus den edelsten Materialien wählen, zu denen Leder höchster Güte, Edelhölzer und Carbon-Teile gehören. Dazu gibt es wahlweise ein Finish in Wildleder oder klassischem Klavierlack. Wer denkt, die Individualisierung sei hiermit beendet, hat weit gefehlt: sogar die Geräuschnuance, die aus dem maßgeschneiderten Auspuff strömt, oder das Design und die Farbe der geschmiedeten Felgen kann der Kunde frei wählen.
An den technischen Eigenschaften des Fahrzeuges wurde nicht viel verändert. Neben einer neuen Programmierung des Steuergerätes, woraus ein kleines Leistungsplus entsteht, bekam der Bentley eine neue Bremsanlage.
Serienmäßig generiert der aktuelle Bentley Continental GT bereits 575 PS und 700 Nm aus einem 6,0 Liter großen W12-Motor. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h. Für die meisten Leute wäre das wohl schon zu viel Leistung - für die meisten, aber eben nicht für alle.