Die japanische Tuning-Szene kümmert sich auch um die Kleinen der Zunft. So bietet Tuner Impul bereits für den neuen Nissan Micra, der in seiner Heimat Nissan March heißt, ein Komplettpaket an, das keine Wünsche offen lässt. Nach einem zwischenzeitlichen Ausflug ins Knutschkugel-Lager ist der Nissan Micra nun wieder das, was er früher war: ein praktischer und günstiger Kleinwagen. Dennoch - oder gerade deswegen - ist er in seiner Heimat ein beliebtes Basisauto für Tuning-Aktionen. Ein Rundum-Sorglos-Paket für die aktuelle K13-Baureihe bietet nun Impul an.
© Foto: Impul
Als augenscheinlichste Änderung am Nissan Micra erweist sich das extrovertierte Bodykit, das aus einer Frontstoßstange samt großen Lufteinlässen und prominent platziertem Impul-Logo, dynamisch gezeichneten Seitenschürzen und einer markanten Heckstoßstange besteht, die neben den Luftauslässen einen angedeuteten Diffusor und eine passgenaue Aussparung für das neue Auspuffendrohr präsentiert. Ein üppig dimensionierter Dachspoiler krönt das Optik-Paket. Wer möchte, kann das Bodykit um Windabweiser für die Seitenscheiben und Carbon-Außenspiegelkappen ergänzen.
In seiner Basisversion leistet der Nissan Micra aktuell lediglich 80 PS. Für Impul ein untragbarer Zustand, weshalb ein Leistungs-Upgrade zum Programm gehört. Dieses offeriert der japanische Tuner in zwei Stufen. Mit seiner „Hi-Power Control Unit“, einem Zusatzsteuergerät, hebt Impul laut eigenen Angaben nicht nur die Maximalleistung an, sondern verbessert außerdem das Ansprechverhalten und den Spritverbrauch des 1,2-Liter-Benziners. Für die passende akustische Untermalung sorgt der „Blast II“- Einrohr-Endschalldämpfer aus poliertem Edelstahl.
Wie viel Leistung die Japaner aus dem Dreizylinder-Motörchen herauskitzeln, ist allerdings nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die „Hi-Power Control Unit“ nur für Fronttriebler erhältlich ist. Darüber hinaus lässt sich die elektronische Leistungssteigerung auf Wunsch um größere Drosselklappen ergänzen. Das soll nicht nur die Gasannahme verbessern und die Leistung weiter anheben, sondern den Nissan Micra in die Lage versetzen, mit Normalbenzin zu fahren.
© Foto: Impul
Räderseitig gibt es bei Impul zwei Felgen-Varianten für den aktuellen Nissan Micra. Während der eher filigran designte Rundling „Team Impul Racing Aura SR-08“ nur in der Farbgebung „Hyper Black“ verfügbar ist, offeriert der Veredeler die Felge „Team Impul NS-GT II“ zusätzlich in Weiß und Silber. Beide Räder bietet der Tuner für den Nissan Micra in der Dimension 6 x 15 Zoll an. Die empfohlene Reifengröße: 185/55 R15.
In puncto Fahrwerk hält Impul drei Optionen für den Nissan Micra bereit. Los geht es mit einem Sportfedernsatz und neuen Stoßdämpfern. Ambitionierte Micra-Piloten können sich aber ebenso für das Öhlins-Komplettfahrwerk entscheiden, das sich an der Vorderachse in der Höhe verstellen lässt.
Das hauseigene Bremssystem für die Vorderachse mit 282 x 22 Millimeter großen Scheiben, Sechskolben-Bremssätteln und neuen Bremsbelägen macht den Nissan Micra endgültig zum Westentaschen-Renner. Diverse Logos runden das Wunschlos-glücklich-Tuningpaket für den Nissan Micra ab.