Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 stellt eine Symbiose aus extrovertiertem Design und Fahrleistungen auf Rennwagen-Niveau dar – ganz im Zeichen des Logos mit dem wilden Kampfstier. IMSA nahm den schnellen Italiener unter seine Fittiche und präsentiert jetzt das gesamte Paket, nachdem der deutsche Veredeler im Februar 2009 einen ersten Vorgeschmack gab. Für den mehr als kräftigen Vortrieb sorgt eine Leistungssteigerung auf satte 590 PS.
© Foto: Speed Heads
Im Falle des aktuellen Gallardo LP560-4 musste IMSA die vom Vorgänger-Modell bereits bekannte GTV-Spezialkarosserie noch einmal komplett neu konstruieren. Das Ziel war es, dem Sportwagen bereits im Stand einen deutlich sportlicheren Auftritt zu verschaffen, der an die legendären GTV-Fahrzeuge erinnern soll.
So beinhalten die Modifikationen an der Karosserie eine aerodynamisch optimierte Frontschürze und ausgeprägte Radhausverbreiterungen. Die modifizierte Heckschürze besitzt einen integrierten Diffusor, während ein Heckspoiler für den nötigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Komplettiert wird die dynamische Linienführung durch die dazugehörigen Seitenschweller. Alle Teile bestehen aus Carbon.
© Foto: Speed Heads
Die hochglanzpolierte Edelstahl-Sportauspuffanlage darf bei diesem Gourmet-Menü nicht fehlen. Der visuelle Leckerbissen am Heck verwöhnt den Fahrer mit wahrhaft berauschenden V10-Symphonien und steigert, dank optimierter Abgasführung und der damit verbundenen Staudruckreduzierung sowie der neuen Motor-Software die Leistung auf sensationelle 590 PS, die bei 8.000 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment erhöht sich auf 560 Nm bei 6.000 U/min.
Die neuen Performance-Daten gab IMSA noch nicht bekannt. Aber in der Serie besitzt der 5,2 Liter große V10-Motor eine Leistung von 560 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 6.500 U/min. Bereits ab Werk beschleunigt der Gallardo LP 560-4 in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Da dürfte der IMSA-Vertreter noch einen Tacken schneller und durchzugsstärker unterwegs sein.
© Foto: Speed Heads
Für ein exklusives Auftreten sorgt ebenfalls das etablierte Leichtbau-Zentralverschluss-Rad „IMSA Challenge“, das an der Vorderachse in 9x20 Zoll mit Pneus im Format 245/30 und hinten in 12,5x20 Zoll mit 325/25er-Breitreifen zum Einsatz kommt. Die IMSA-Felge ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern überzeugt auch den sportlich ambitionierten Fahrer mit seinen Ausstattungsmerkmalen - speziell in Kombination mit dem in Zug- und Druckstufe sowie in der Höhe verstellbaren Sportfahrwerk.
Da es sich beim IMSA Lamborghini Gallardo LP 560-4 GTV um ein Komplettfahrzeug handelt, widmete sich der Veredeler selbstverständlich auch dem Interieur. So fallen beim Öffnen des Passagierabteils die exklusiven Sportschalensitze aus Carbon direkt ins Auge, die Pilot und Copilot wie ein perfekt sitzender Maßanzug in Empfang nehmen.
© Foto: Speed Heads
Carbon ist bei der Gestaltung des Cockpits allgegenwärtig. Hier weiß das komplette, mehrteilige Carbon-Interieur zu überzeugen. Komplettiert wird der IMSA Lamborghini Gallardo LP 560-4 GTV durch das neue Leder/Alcantara-Interieur im GTV-Design und das neue Sportlenkrad.
Aston Martin (Gast)
19.02.2009
Die Optik Pakete sahen am Vorgänger deutlich besser aus. Vielleicht liegt es hier auch nur an den Felgen, die mir nicht gefallen. Ich bin mal auf die Heckansicht gespannt. Wäre interessant zu sehen, wie gut der Heckspoiler zum LP-560 Heck passt.
Twentyone
23.02.2009
Gefällt mir. Wurde zwar nichts großartig verändert, aber das ganze ist doch stimmig. Der Heckflügel passt sich schön der Form an und schaut gut aus. Auch eine Lambo-typische Farbe passt zum LP560 wie ich finde.
speedheads
30.10.2009
Jetzt steht das Gesamtpaket für den IMSA Lamborghini Gallardo LP 560 GTV. Den Artikel ergänzte ich um die zusäztlichen Informationen und die neuesten Fotos.
VirusM54B30
30.10.2009
Schick Schick :applaus:
Likwit
31.10.2009
Goldene Felgen sind immer ein wenig grenzewrtig, aber irgendwie passen sie hier in der Farbe und Größe ganz gut zum weißen Lambo.
weiße Maus
01.11.2009
[QUOTE=Likwit;69426]Goldene Felgen sind immer ein wenig grenzewrtig... [/QUOTE] Vielleicht haben sie sich an den im Moment omnipräsenten schwarzen Felgen satt gesehen :bäh: Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass schwarze Felgen den Gesamtumbau noch mal um einiges aufwerten würden.