Der Ferrari F430 Spider ist ein rassiger Zweisitzer, der die Pferde zum Galoppieren bringt. Inden Design nahm den italienischen Sportwagen unter seine Fittiche, um dem offenen, auf 525 PS erstarkten Modell nicht nur einen geschärften Look zu verleihen, sondern auch die Aerodynamik zu verbessern. Um eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h zu erreichen, ist die Aerodynamik schließlich von elementarer Bedeutung.
© Foto: Speed Heads
An der Front montiert Inden eine modifizierte Frontspoiler-Lippe, um einen Windkeil vor dem Fahrzeug zu erzeugen, der die Überströmung des Autos weiter optimiert. Ein muskulöses Zeichen setzen derweil die Seitenflaps, während weitere Anbauteile, wie z. B. der Carbon-Diffusor und die Heckschürze die sportliche Optik perfektionieren.
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Für den Fahrspaß des Ferrari F430 Spider sorgt der aus der Serie bekannte 4,3 Liter große V8-Motor, der ab Werk 490 PS bei 8.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 465 Nm bei 5.250 U/min mobilisiert. So ausgestattet, spurtet der Zweisitzer im Serien-Trimm in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 310 km/h.
Die Performance weiß Inden aber noch mit einer klangvollen Symphonie zu steigern: Eine neue in Edelstahl hergestellte Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung und mit Kat-Ersatzrohren in Verbindung mit einer neuen Motorelektronik entlocken dem Ferrari 35 Extra-PS, so dass die Gesamtleistung auf 525 PS steigt. Die Edelstahlauspuffanlage besitzt eine Klappensteuerung, die sich mittels Fernbedienung öffnen und schließen lässt.
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Für die breite Spur montierte Inden besonders leichte Räder in 8,5x20 Zoll vorne und 12x20 Zoll hinten. Die Reifen tragen die Maße 235/30 R20 bzw. 325/25 R20. Ein paar Millimeter näher zum Boden bringt den Ferrari F430 Spider ein neuer Sportfedernsatz, der mit einer geänderten Kennlinie durch progressiv gewickelte Federwindungen eine vernünftig vertretbare Härte aufweist.
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Auch die inneren Werte gehören zur Veredlung. Dies wird schon beim Einsteigen in den Sportwagen deutlich: Das zweisitzige Cockpit des Ferrari F430 Spider vereint den Rennsportlook in einer Kombination aus Carbon und Leder mit dem Komfort eines Sportwagens. Darüber hinaus verfeinerten die Macher die Armaturentafel, die Mittelkonsole, das Sportvolant und diverse Abdeckungen mit echtem Leder.
Aston Martin (Gast)
18.07.2009
Wenn an einem Fahrzeug unpassende Felgen montiert werden, wird der Gesamteindruck vollkommen zerstört und eine Bewertung der restlichen Anbauteile erschwert. Das ist auch hier der Fall. Insgesamt kommt Inden nicht ansatzweise an das Tuningmaß ran, was in dieser Fahrzeugklasse Standard ist. Edo und Co. haben hier die Latten sehr hoch gelegt.
VirusM54B30
18.07.2009
Edo Competition und Novitec sind extremere Wege gegangen beim Tunen des Ferraris. Man sieht dem Inden nicht an, das was an Ihm gemacht wurde. Grade sowas gefällt mir.
Twentyone
20.07.2009
Optisch ist er mal nicht schlecht gelungen. da hat man sich eitwas einfallen lassen für außen und den Innenraum. Der lackierte Teil des Diffusors sieht im Gesamtbild interessant aus. Gefällt mir, und die Anbauteile erfüllen auch einen aerodynamischen Zweck. Die Auspuffanlage hört sich auch sehr nett an und generiert ein paar Extra PS. Einzig die Felgen stören mich etwas.