Infiniti leitet die zweite Phase seiner stillen Offensive auf dem europäischen Markt für Luxus-Automobile ein. Im Mittelpunkt steht ein komplett neu entwickelter 3.0-Liter-V6-Diesel. Der erste Selbstzünder in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte zeichnet sich durch eine besonders kultivierte Kraftentfaltung aus und bietet Infiniti Zugang zu einem weitaus größeren Anteil des Marktes. Das neue Triebwerk gibt ab Sommer 2010 sein Debüt in den Crossover-Modellen EX und FX; danach wird es Infiniti zusätzlich in der neuen Luxus-Performance-Limousine M anbieten.
© Foto: Speed Heads
Um die anspruchsvollen Anforderungen von Nissans-Luxusmarke Infiniti zu erfüllen, kaufte die Renault/Nissan-Allianz keinen Motor dazu, sondern entwickelte ein ganz neues Triebwerk mit Turbo-Lader; denn der Performance-Diesel soll seine Leistung nicht nur sehr kraftvoll, sondern auch überaus geschmeidig abgeben.
Die Eckwerte sprechen für sich: 175 kW / 238 PS Nennleistung und ein maximales Drehmoment von 550 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min, gekoppelt an eine Siebenstufen-Automatik, die zum Beispiel den neuen Infiniti EX30d in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Beim größeren FX30d dauert der Standard-Sprint mit 8,3 Sekunden kaum länger. Vor allem aber ist es die bullige Kraftentfaltung auch aus niedrigen Drehzahlen, die dem Fahrer der neuen Diesel am meisten imponieren soll.
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Von ihren Benziner-Kollegen unterscheiden sich die Diesel-Varianten der EX- und FX-Baureihen durch einen neuen vorderen Hilfsrahmen und abweichende, auf optimale Luftanströmung des Motorraums ausgelegte vordere Stoßfänger. Selbst dem Motorraum gingen die Ingenieure „ans Blech“, um die zusätzlichen Kühler für das Diesel-Triebwerk unterbringen zu können.
Die Kombination aus einem relativ großen Einzel-Turbolader mit Ladeluftkühler und der jüngsten Generation von Bosch-Einspritzsystemen mobilisiert das hohe Drehmoment des Triebwerkes. So liegt die Kraft zwischen 1.700 und 2.500 Touren in voller Höhe an; selbst bei einer Drehzahl von 1.500 U/min stehen bereits 500 Nm zur Verfügung.
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Der Fahrer spürt diese Muskeln an der Kraft des Motors schon bei niedrigen Drehzahlen und wie angenehm dosierbar er auf Gaspedalbewegungen anspricht. Auch wenn die Kraftquelle unter der Haube fast flüsternd zu Werke geht, produziert ein speziell getuntes Auspuffsystem bei starker Beschleunigung und ab 2.500 Umdrehungen ein angenehm sportliches Timbre.
Mit seinen vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten unterbietet das hochmoderne Triebwerk die Grenzwerte der neuen Euro-5-Norm. Bei Einbau in einen Infiniti EX begnügt sich der 3.0d mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometern und einer CO2-Menge von 224 g/km. Die Werte für den FX lauten 9,0 Liter pro 100 Kilometer und 240 Gramm CO2 je Kilometer.