Der eine in strahlendem Weiß, der andere in tiefem Schwarz - dieser Infiniti FX vereint noch stilvoller die Anmut eines Sportwagens mit der muskulösen Statur eines SUV. Jetzt feiert der japanische Premium-Autohersteller seinen Crossover mit den europaweit auf nur 500 Exemplare limitierten Infiniti FX Black and White Edition. Aufbauend auf dem Infiniti FX30d S Premium wartet das Sondermodell mit allem auf, was der Performance-Crossover zu bieten hat, garniert mit einigen exklusiven Extras.
© Foto: Infiniti
Seine Präsenz auf der Straße, die der Infiniti FX nicht zuletzt dank seiner auffallenden Kurven besitzt, steigert die „Black and White Edition“ durch exklusive 21-Zoll-Leichtmetallräder im Turbinen-Look.
Das Interieur des FX versteht es bestens, die Ausstrahlung eines Sportwagens mit dem Insassenkomfort und dem Raumangebot einer Luxus-Limousine zu verschmelzen. Dynamik im Innenraum versprühen das Interieur-Trimm in schwarzem Klavierlack und die Sportsitze, deren Anilinlederbezüge die Macher mit hellgrauen Kontrastnähten verzierten. Identische Nähte finden sich am Schaltknauf, an den Türverkleidungen und am Lenkrad.
Allen FX-Typen gemeinsam sind vielfach elektrisch verstellbare sowie beheiz- und kühlbare Vordersitze sowie - für den Fondbereich - dunkel getöntes „Privacy Glas“, separate Luftaustrittsdüsen der Klimaanlage, eine Mittelarmlehne und zahlreiche Ablagen. Liebe zum Detail macht sich unter anderem an der eleganten Analog-Uhr bemerkbar.
Die „Black and White Edition“ ist serienmäßig voll ausgestattet und verfügt über moderne Assistenzsysteme wie den Rundumsicht-Monitor (AVM - Around View Monitor) mit Parksensoren, Bewegtobjekterkennung und einem Einparkassistenten.
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Herausragenden Komfort bieten das Touchscreen-Display zur Bedienung der Bordsysteme und des HDD-Satelliten-Navigationssystems und die intelligente Geschwindigkeitsregelung (ICC - Intelligent Cruise Control). Letztere verfügt über eine „Low Speed Following“-Funktion (LSF), die bei zähfließendem Verkehr für einen angepassten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt. Hinzu kommen Stoßdämpfer mit elektronischer Dämpfungsregelung (CDC - Continuous Damping Control) und die aktive Hinterradlenkung (RAS - Rear Active Steering) für das ideale Kurvenhandling.
Die Sonderedition basiert auf dem Infiniti FX30d, der einen 3,0 Liter großen V6-Dieselmotor mit 238 PS besitzt. Das eindrucksvolle Drehmoment von 550 Nm liegt zwischen 1.700 und 2.500 Touren in voller Höhe an; selbst bei einer Drehzahl von 1.500 U/min stehen bereits 500 Nm zur Verfügung. In 8,3 Sekunden spurtet der FX30d mit dem Basismotor von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Trotz seiner hohen Leistung kommt der FX30d, so der Hersteller, im kombinierten Fahrzyklus mit 7,8 l/100 km aus, was einem CO2-Ausstoß von 238 g/km entspricht.
Jeder FX ist mit einem Allradsystem ausgestattet, das sich den Straßenverhältnissen anpasst. Dreht eines der Räder durch, wird die Antriebskraft automatisch an die Räder mit der meisten Bodenhaftung übertragen. Ebenfalls an Bord des Infiniti FX befindet sich stets ein elektronisch gesteuertes 7-Gang-Automatikgetriebe. Die autoadaptive Automatik erkennt den individuellen Fahrstil und passt das Schaltprogramm entsprechend an. Stabile Magnesium-Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen darüber hinaus den manuellen Zugriff auf die Schaltstufen und damit ein noch direkteres Fahrerlebnis.
Mit einer Limitierung auf 500 Fahrzeuge ist der „Black and White Edition“ Exklusivität gewiss. Dabei erhält der Kunde die Wahl zwischen den beiden namengebenden Außenlackierungen „Obsidian Black“ (Schwarz) oder Moonlight White (Weiß). Die Preise starten bei 66.750 Euro.