Mit einem noch hochwertigeren Innenraum hebt Infiniti seine beiden sportlichen Zweitürer, das G Coupé und das G Cabrio, auf ein neues Qualitäts- und Ausstattungsniveau. Darüber hinaus ergänzen die Japaner die Limousine und das Coupé um die neue Top-Version „Premium“, die bislang lediglich für das Cabrio erhältlich war.
© Foto: Speed Heads
Unter der Motorhaube sitzt das bekannte 3.7-Liter-Triebwerk mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm bei 5.200 U/min. So ausgestattet, spurtet das Infiniti G Coupé in Kombination mit der manuellen 6-Gang-Schaltung 5,85 Sekunden auf Tempo 100 (7-Gang-Automatik 5,95 Sekunden). Der starke Vortrieb endet bei 250 km/h. Beim G Cabrio sind es für den klassischen Spurt 6,2 Sekunden (Handschaltung) bzw. 6,4 Sekunden (Automatik).
Premium-Modelle heben den Status auf ein höheres Niveau
Die als Reaktion auf Kundenanfragen konfigurierten Modelle umfassen eine Reihe von Features, die bislang nur optional zu kaufen waren. Kaum noch Wünsche lassen die Premium-Versionen offen. Zusätzlich zur festplattenbasierten „Connectiviti+“-Multimedia-Anlage spendiert ihnen Infiniti ein Premium-Sound-System von Bose mit 11 Lautsprechern, eine Music Box zum Speichern von bis zu 300 CDs und eine Rückfahrkamera.
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„Connectiviti+“ verfügt neben einem Satelliten-Navigationssystem über eine 30 GB Music Box, hochmoderne 3D-Grafiken und einen Zugang zur Datenbank des „Michelin Green Guides“ mit erlesenen Restaurants und Hotels sowie touristischen Hotspots.
Ebenfalls im Ausstattungsumfang der Premium-Versionen enthalten ist die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage ICC. Zwar ist jeder Infiniti schon von Haus mit einer konventionellen „Cruise Control“ samt individuell einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet - doch eröffnet ICC ein weitaus größeres Sicherheitspolster. Mit Hilfe von Lasersensoren hält das System stets den passenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird die Situation einmal kritisch, bremst der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich aktive Abstandswarner den Infiniti selbsttätig bis zum Stillstand ab.
In Kombination mit GT- und S-Ausstattung
Die neu eingeführte Premium-Edition für die G Limousine und das G Coupé ist entweder in Kombination mit dem luxuriösen GT-Paket mit Lederausstattung, beheizten Sitzen plus Memory-Funktion und elektrischer Lordosenstütze für den Fahrer oder als sportliche S-Variante zu haben. Die S-Ausstattung glänzt mit speziell auf die Bedürfnisse sportlicher Fahrer zugeschnittenen Feinheiten wie der aktiven Allradlenkung (4WAS), einem Visko-Sperrdifferential sowie straffer ausgelegten Aufhängungen, Sitzen und Bremsen.
Infiniti geht davon aus, dass die neuen Premium-Varianten den Großteil des europäischen „G-Line“-Absatzes ausmachen. Rund 50 Prozent aller Limousinen-Kunden, so die Prognose, werden zu einem GT Premium greifen, während 40 Prozent der Coupé-Klientel ein „S Premium“-Modell favorisieren.
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Einstiegsmodelle hochwertig aufgewertet
Doch nicht nur am oberen, sondern auch am unteren Ende des G-Portfolios stockte Infiniti mit neuen Einstiegsmodellen auf. Im Interieur passten die Designer die Mittelkonsole an das Layout der Crossover-Modelle Infiniti EX und FX an. Die neue Mittelkonsole verströmt die für die Marke charakteristische hohe Wertanmutung und orientiert sich an naturbelassenen Materialien und japanischer Handwerkskunst.
Den Qualitätseindruck verstärken außerdem neue Aluminium-Applikationen, die an die japanische Kalligrafiekunst erinnern. Neu sind außerdem die optionalen Einlagen aus Rosenholz. Eine bessere Ablesbarkeit und zugleich eine Angleichung an die übrigen Infiniti-Produkte schaffen weiß beleuchtete Anzeigen und LCD-Displays.
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Obwohl bei den Limousinen und Coupés die Liste der Optionen nun kürzer ausfällt, gibt es in der Grundausstattung keine Abstriche. Zum serienmäßigen Umfang gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein adaptives Kurvenlicht, Einparksensoren, elektrisch verstellbare Vordersitze und eine elektrisch einstellbare Lenksäule.
Die Basisausstattung umfasst ferner 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein schlüsselloses Zugangssystem via „i-Schlüssel“, eine Geschwindigkeitsregelanlage samt „Speed Limiter“ und den sich selbst heilenden „Scratch-Shield“-Lack. Sozusagen als Sahnehäubchen hinzu kommt jetzt das „Connectiviti“-System, bestehend aus 7 Lautsprechern, MP3-Decoder, IPod/USB-AUX-In-Buchse und Bluetooth-Schnittstelle.
Die Preise für die Infiniti G-Line beginnen bei 40.200 Euro für die Limousine, 41.950 Euro für das Coupé und 50.800 Euro für das Cabrio mit dreiteiligem, elektrischem Metallfaltdach.