Infiniti bestätigte die Produktionsaufnahme seines ersten Hybrid-Fahrzeuges auf Basis der neuen M-Modellreihe. Mit dem Infiniti M35 Hybrid gelangt die schon beim Concept Car Essence erfolgreich umgesetzte Kombination aus hoher Leistung und geringen Emissionswerten auf die Straße, um bei der Luxus-Limousine für richtig Fahrspaß zu sorgen. Der Verkaufsstart ist - je nach Länderregion - ab Frühjahr 2011 geplant.
© Foto: Speed Heads
Das Design und die Technologie des Infiniti M35 Hybrid steigern das Fahrerlebnis, anstatt es einzuschränken. Das komplett neu gestaltete Karosserie-Design zeigt sportliche Dynamik und lässt die Limousine wie einen durchtrainierten Athleten wirken. Eine tief heruntergezogene Frontpartie mit großen Lufteinlässen möchte mit den fließenden Linien den Asphalt geradezu verschlingen.
Während sich die muskulös geformten Kotflügel am Konzeptfahrzeug „Infiniti Essence“ orientieren, das im März 2009 erstmals auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen war, kennzeichnen das Heck runde Linien, die eine kraftvolle Sinnlichkeit ausstrahlen. Ein dezenter Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel erhöht derweil die aerodynamische Effizienz.
© Foto: Speed Heads
Der Infiniti M35 Hybrid verbindet den Luxus einer Premium-Limousine mit dem geringen Kraftstoffverbrauch und den niedrigen CO2–Emissionen weit kleinerer Autos. Gleichzeitig sorgt der kräftige V6-Motor in Kombination mit Hinterradantrieb für ein Fahrvergnügen, das auch anspruchsvollste Automobil-Enthusiasten zufrieden stellen soll.
Das Hybrid-System von Infiniti wurde innerhalb des Mutterkonzerns in Eigenregie entwickelt und besteht aus einem Elektromotor und einer Doppelkupplung. Die erste Kupplung verbindet den konventionellen 3,5 Liter großen V6-Motor mit dem Elektromotor. Da bei dieser Konstruktion alle Komponenten mit der Kardanwelle des Fahrzeugs verbunden sind, ergibt sich ein ausgewogenes Fahrverhalten und hohes Ansprechverhalten unter allen Bedingungen.
© Foto: Speed Heads
Der Elektromotor dient als Triebwerk und als Generator und kann das V6-Triebwerk beim Beschleunigen unterstützen. Abgesehen von der normalen Batterieladung, wird auch zurückgewonnene Bremsenergie zur Ladung genutzt. Bei bestimmten Fahrbedingungen treibt den Infiniti M35 Hybrid nur der Elektromotor an, was die Kraftstoffeffizienz zusätzlich erhöht. Details zu Fahrleistungen und Antriebstechnik wollen die Japaner zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
© Foto: Speed Heads
Infiniti stattet den M35 Hybrid mit zahlreichen technologischen Innovationen aus, wie zum Beispiel einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit spezieller Beschichtung, die bei Größe einer herkömmlichen Batterie die doppelte Leistung bietet. Die Beschichtung verbessert die Kühlung der Batterie. Für zusätzliche Temperaturstabilität sorgen Mangan-Elektroden, um eine hohe Zuverlässigkeit des Akkus zu erzielen.
VirusM54B30
09.10.2009
Hat Nissan keine Leistungsdaten bekannt gegeben?
speedheads
09.10.2009
Lies einmal den aktuell 6. Absatz des Artikels. ;)
VirusM54B30
10.10.2009
[QUOTE=speedheads;68880]Lies einmal den aktuell 6. Absatz des Artikels. ;)[/QUOTE] dort steht, das es einen V6 Motor und einen E-Motor für den Antrieb giubt... Aber keine Daten;)
speedheads
10.10.2009
Im 6. Absatz steht auch dies: ;) "Details zu Fahrleistungen und Antriebstechnik wollen die Japaner zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben."
ninjuzu
14.10.2009
Ist denn schon bekannt wie schnell der Wagen rein Elektrisch fährt? Finde ich zum Beispiel beim 7er einen großen Vorteil gegenüber dem Prius, wer fährt schon strich 50 innr Stadt? Durfte es selbst spüren, ab 51 geht im alten Prius der Motor an. Ich persönlich bin kein Hybrid Fan, die heutigen Pkws sind bereits Schwergewichte, da brauch ich keine 100kg extra. Ich bleibe beim kleinvolumigen Diesel. 8 liter bei nem 160er Schnitt auf der Autobahn im Peugeot 207 110hdi sind einfach unschlagbar. Wirkungsgrad for the win. MfG ninjuzu