Einen Platz im Guinness Buch der Rekorde als beschleunigungsstärkster Voll-Hybrid der Welt hat sich jetzt der Infiniti M35h ersprintet. Gesteuert vom britischen Journalisten Tim Pollard und unter Aufsicht von Offiziellen der renommierten Publikation benötigte der Benzin-Elektro-Vollhybrid für die Viertelmeile aus dem Stand (400 Meter) im Schnitt aller Wertungsläufe nur 13,9031 Sekunden.
© Foto: Infiniti
Aufgestellt wurde der Rekord mit einem Serienauto am 23. August 2011 auf dem britischen Santa Pod Raceway, wo auch die Läufe zur FIA European Drag Racing Championship ausgetragen werden. Dank der durch seinen Elektromotor ausgewiesenen Anfahrstärke und der Leistung seines V6-Benzinmotors bei höheren Drehzahlen erreichte der M35h bei jedem der Läufe Geschwindigkeiten von über 160 km/h.
Mit Zeiten um die 13 Sekunden reiht sich der M35h unter die Crème de la Crème der Performance-Modelle ein und steht nun in der Rangliste spurtstarker Fahrzeuge neben legendären Automobilen wie dem Lamborghini Countach von 1982 (13,9 Sekunden) und nur wenige Zehntelsekunden hinter Modellen von Porsche, Ferrari oder Aston Martin.
Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als der Infiniti M35h einen CO2-Emissionswert von nur 162 g/km ausweist und sich mit 7,0 l/100 km Kraftstoff begnügt. Erhältlich ist der M35h zu einem Preis, der mit 56.600 Euro nur 1.500 Euro über dem eines ausstattungsgleichen Infiniti M30d4 mit Diesel-Motor liegt.
„Der Infiniti M35h beweist, dass ein Hybrid schnell und gleichzeitig sparsam sein kann“, so Tim Pollard, Mitherausgeber des britischen CAR Magazine. „Beim Anfahren stellt der Elektromotor seine Kraft derart spontan bereit, dass man fast von einem Katapultstart sprechen kann. Ich habe zunächst manuell geschaltet; die mit 13,8960 Sekunden beste Einzelzeit sind wir dann aber mit der reinen Automatik gefahren. Am meisten beeindruckt mich, dass der M35h nicht nur schnell, sondern auch komfortabel ist, und sich dabei noch leicht fahren lässt.“
© Foto: Infiniti
Der von Guinness World Records überwachte Rekordversuch war eine Idee von Infiniti anlässlich des Verkaufsstartes des M35h. Bereits die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden markiert einen Bestwert für Vollhybride. Der Kurzsprint über die stehende ¼-Meile (400 m) ist jedoch noch anspruchsvoller und vermittelt ein kompletteres Bild von der Beschleunigungsleistung eines Autos.
Nachdem die Vertreter von Guinness World Records sich in Santa Pod davon überzeugten, dass der Rekordversuch regelkonform ablief, kann der Infiniti M35h als erster Vollhybrid nunmehr seinen Platz unter den anderen Rekordhaltern einnehmen.
Rein äußerlich gibt sich der Infiniti M35h bereits betont athletisch. Die dazu passende Antriebskraft liefert die Kombination aus einem kraftvollen und drehfreudigen V6-Benzinmotor und einem der derzeit stärksten Elektromotoren mit 68 PS (50 kW). Insgesamt 364 PS (268 kW) leitet das Hybrid-System über zwei Kupplungen zu den Hinterrädern. Der Antrieb ermöglicht im reinen Elektromodus Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h.