Richtig sportlich könnte die Zukunft von Infiniti werden. Legten die Japaner erst kürzlich den neuen Q50 auf, folgt nun als Designvision „Q50 Eau Rouge Concept“, eine High-Performance-Version der Sport-Limousine. Dank der engen technischen Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team „Red Bull Racing“ und Weltmeister Sebastian Vettel, kann Infiniti dabei aus den Vollen schöpfen und beispielsweise ausgefeilte Aerodynamik-Elemente des Rennwagens auf ein Straßenmodell übertragen. Seine Weltpremiere feiert der Infiniti Q50 Eau Rouge Concept auf der Detroit Auto Show (13.01.2014 - 26.01.2014).
© Foto: Infiniti
Bereits 2013 teilte Infiniti mit, dass die gemeinsame Entwicklungsarbeit an zukünftigen Infiniti-Straßenmodellen eine aktive Rolle von Sebastian Vettel vorsieht. Den Infiniti Q50 Eau Rouge Concept prägt ein auffälliges Design, das angriffslustiger nicht ausfallen könnte. Wichtige Karosseriekomponenten wurden dabei nach aerodynamischen Gesichtspunkten neu gestaltet und in Carbon ausgearbeitet.
Der Infiniti Q50 Eau Rouge, benannt nach einer berühmten Kurvenkombination der Rennstrecke Spa-Francorchamps in Belgien, ist flacher und breiter als das Serienmodell - lediglich die Form des Daches und der Türprofile behielten die Macher vom Produktionsfahrzeug bei. Das Aufsehen erregende Design besticht durch kraftvolle Präsenz, Raffinesse und dezente Hinweise auf seine gesteigerte Performance.
Die Kernelemente des Infiniti Q50 Eau Rouge bilden das tiefliegende Luftleitelement, ein Heckdiffusor und dynamisch gezeichnete Seitenschweller - alles aus Carbon. Selbst das Dach und die Außenspiegelgehäuse bestehen aus dem Hightech-Werkstoff. 21-Zoll-Schmiedefelgen und das Doppelrohr-Sportauspuffsystem unter dem großen integrierten Heckspoiler ergänzen das Paket.
© Foto: Infiniti
„Das Design zeigt einige Elemente, die charakteristisch für die Formel 1 sind. So haben etwa die Frontflügeleinheit und die Aerodynamikpartie am Heck Anleihen am RB9 Rennfahrzeug genommen“, teilt Infiniti Executive Design Director Alfonso Albaisa mit.
Die neuen Leistungsdaten des Q50 Eau Rouge Concept teilte Infiniti noch nicht mit. In der Serie mischt der hinterradangetriebene Infiniti Q50 3.5h als Topmodell die Straßen auf. Dem 222 kW/302 PS starken V6-Triebwerk wird ein leistungsstarker elektrischer Zusatzantrieb mit 50 kW/67 PS, der dem Hauptantrieb genau dann ein Extra-Drehmoment verleiht, wenn es gebraucht wird.
Daraus resultiert eine Gesamtleistung von 268 kW/364 PS, die einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,1 Sekunden ermöglicht. Der Vortrieb endet bei 250 km/h. Das übertrifft sogar den Infiniti M35h, der derzeit als Hybrid-Fahrzeug mit der weltweit höchsten Beschleunigung im Guinness-Buch der Rekorde geführt wird.