Infiniti entwickelt eine neue Sportwagen-Studie mit Elektro-Antrieb und Range-Extender. Das moderne Konzept wird vom japanischen Premium-Automobilhersteller im März 2012 in Genf vorgestellt und soll das Potential eines leistungsorientierten Elektrofahrzeugs mit geringen Emissionen auf eine neue Ebene heben.
© Foto: Infiniti
„Nächstes Jahr in Genf stellen wir unsere eigene Vision eines vollkommen neuen Premium-Automobils vor“, sagte Andy Palmer, Executive Vice President der Nissan Motor Company und Infiniti. Die Strategie, die dahinter steckt, erklärt er weiter: „Infiniti hat bereits moderne Hybrid- und Diesel-Fahrzeuge in der Produktpalette. Eine rein elektrisch angetriebene Limousine ist ebenfalls auf dem Weg. Daher ist es nun der logische Schritt, Grenzen dorthin zu verschieben, wo sich der Performance-Gedanke mit Umweltaspekten trifft.“
Auf den ersten Fotoausschnitten lässt sich noch nicht viel erkennen. Doch die muskulös ausgeformten Linien gehen eine Symbiose mit scharfen Kanten ein, die dem Elektro-Sportwagen mit den schnittigen Frontscheinwerfern wohl einen angriffslustigen, aggressiven Auftritt bescheren und auf das dynamische Potential bereits optisch hinweisen.
Die Produktreihe der japanischen Luxus-Automobilmarke besteht bislang aus leistungsstarken Limousinen, Coupés, Cabrios, SUVs und Crossover-Modellen. Doch der reinrassige Serien-Sportwagen fehlt noch. Als technischer Partner von Red Bull in der Formel 1 und dem Weltmeister Sebastian Vettel ist Infiniti mittlerweile bekannter und wurde durchaus beflügelt. Das neue Ansehen könnte Infiniti neue Kunden bescheren und durch einen Elektro-Sportwagen zusätzlich ein grünes Performance-Image verpassen.