Infiniti, die nordamerikanische und asiatische Luxusmarke von Nissan, präsentiert auf der New York Auto Show (09.04.2004 – 18.04.2004) erstmals den M45 Concept, der dem Interessenten einen Ausblick auf die Zukunft von Infiniti gibt: neues Styling, mehr Performance und viel Luxus.
Angetrieben wird der M45 Concept von einem starken V8-Motor mit 340 PS, der seine Kraft aus 4,5 Liter Hubraum schöpft. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Automatik an die Hinterräder. Alternativ stehen ein manueller Schalthebel oder Paddels am Lenkrad zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Für den sportlichen Auftritt sorgen optisch die kraftvollen Linien des Designs. Ins Auge fallen dabei insbesondere der expressive Kühlergrill und die kristallenen Frontscheinwerfer. Während die Linien des Daches flüssig verlaufen, wirken Front und Heck muskulös. Für den Kontakt zur Straße sorgen 19 Zoll Leichtmetallfelgen mit Sportbereifung.
Eine Besonderheit ist die aktive Hinterradaufhängung, bei der die Fahrwerksgeometrie automatisch der Geschwindigkeit und dem Lenkwinkel angepasst wird. Darüber hinaus verfügt der M45 Concept über das innovative Sicherheitssystem “Lane Departure Warning” (LDW). Dieses System warnt Fahrer, wenn das Fahrzeug ungewollt die Fahrspur verlässt. Ein Rechner wertet dazu die von einer kleinen Kamera erfassten Daten aus und gibt Alarm, wenn das Fahrzeug – etwa durch Ermüdung und Unkonzentriertheit des Fahrers – von der Fahrbahn abkommt.
Im Innenraum des Infiniti M45 Concept dominiert Luxus: Leder, klimatisierte Sitze und im Fond können die Passagiere ihre gewünschte Sitzposition sogar elektrisch einstellen. Darüber hinaus sorgt ein Surround-System mit 14 Boxen für musikalischen Genuss.
Der neue M45 könnte bereits im Frühjahr 2005 mit der im Konzeptwagen präsentierten Technik auf dem Markt erhältlich sein.