Einen neuen Sportgeist bringt der Opel Astra GTC auf die Straße. Um die bereits scharfe Optik mit athletischen Formen zu schärfen und mit mehr Power sowie einem weiteren Plus an Dynamik auf die Sprünge zu helfen, arbeitet Traditions-Tuner Irmscher bereits an einem Tuning-Programm für den neuen Astra GTC. Seine Premiere feiert der neue Irmscher Astra GTC - wie auch die Serienversion - auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011). Die Details gibt es bereits jetzt bei Speed Heads.
© Foto: Irmscher
Bei der Individualisierung des Opel Astra GTC unterstreicht Irmscher mit seinen Anbauteilen das ausgeprägt sportliche Design. Die ausgewogenen Proportionen implizieren auf den ersten Blick Dynamik. Dieses Attribut möchte Irmscher mit seinen Designideen nachhaltig unterstreichen.
An der Front fallen der modifizierte Kühlergrill, die schnittige und für noch mehr Präsenz sorgende Frontspoilerlippe als auch die Spurweite der 21-Zoll-Räder im „Turbo Star“-Design von Irmscher ins Auge. Die Seitenansicht des neuen Astra GTC setzt der Tuner derweil mit neuen Schwellern in Szene, welche die geschwungenen Linien der Seitenansicht aufnehmen.
Die sportiven Ambitionen des Irmscher Astra GTC zeigen sich auch deutlich am Fahrzeugheck. Hier vervollständigen ein charaktervoller Dachspoiler zusammen mit einem imposanten Diffusoreinsatz und den ellipsenförmigen Edelstahl-Endrohren die agile wie auch dynamische Optik. Darüber hinaus erhöhen die aerodynamischen Komponenten das Handling bei größeren Geschwindigkeiten.
Dem 1,6 Liter großen Turbo-Motor des Opel Astra GTC möchte Irmscher mehr Power spendieren. In Verbindung mit einem vierflutigen Nachschalldämpfer soll eine Leistungssteigerung auf 220 PS und 274 Nm Drehmoment herauskommen. Die Performance-Daten sind noch nicht bekannt.
© Foto: Irmscher
Zum Vergleich: Die Serienversion leistet 180 PS und ermöglicht eine Top-Speed von 220 km/h. Die sportlichsten Motoren, inklusive einer OPC-Hochleistungsversion, folgen im kommenden Jahr.
Für das Fahrwerk entwickelt Irmscher eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Die hier verwendete Federkennlinie ist auf einen sportlich-agilen Fahrspaß ausgerichtet und bietet in Verbindung mit den Breitreifen eine höhere Spurstabilität und noch mehr Fahrsicherheit.
Im Fahrzeuginneren brauchen die Insassen auf nichts zu verzichten. Die bei Irmscher gefertigten Sitze, Türtafeln und die Mittelarmlehne sind mit feinem Rindsleder überzogen. Die Lederinnenausstattung möchte der Veredeler harmonisch auf die rote Außen-Lackierung abstimmen. Zusätzlich verfeinert Irmscher den Innenraum mit Türpins und Pedalen in Aluminium.