Verführerische Kurven und eine betonte Sportlichkeit prägen den Opel Astra GTC. Für die ganz großen Gefühle sorgt jetzt Irmscher mit dem neuen, streng limitierten Astra GTC Turbo Sport 45, der sich nicht nur über eine signifikante Leistungssteigerung, sondern auch über einen noch schärferen Look, neue Felgen und ein veredeltes Interieur freuen darf. Nur 45 Exemplare des Irmscher Astra GTC Turbo Sport 45 wird es geben - speziell zum 45. Geburtstag, den Irmscher im Jahr 2013 feiert.
© Foto: Irmscher
Die ausgewogenen Proportionen des Opel Astra GTC implizieren auf den ersten Blick Dynamik. Ein Attribut, das Irmscher nachhaltig unterstreicht. Aus der Frontansicht betrachtet, stechen der neue Kühlergrill mit einer Carbon-Leiste und die schnittige Frontspoilerlippe ins Auge.
Mit neuen Schwellerleisten, welche die geschwungenen Linien der Seitenansicht aufnehmen, setzt Irmscher die Seitenansicht gekonnt in Szene. Weitere Akzente setzen die 20 Zoll großen, schwarzen Irmscher-Felgen, die wahlweise in den Designs „Evo Star“ und „Turbo Star“ zur Verfügung stehen.
Die sportiven Ambitionen des Irmscher Opel Astra Turbo Sport 45 werden auch am Fahrzeugheck deutlich. Hier vervollständigen der markante Dachspoiler zusammen mit einem Diffusoreinsatz und den ellipsenförmigen Edelstahl-Endrohren die agile Optik. Am Heck findet sich zudem die Identifikation „Irmscher Astra Turbo Sport 45“ wieder, welche das Sondermodell von außen kennzeichnet.
Um das Auftreten des neuen Irmscher Opel Astra GTC Turbo Sport 45 noch besser in Szene zu setzen, verwendet Irmscher die neuentwickelte Leistungssteigerung des Astra 1.4 Turbo auf 170 PS (Serie 140 PS). Damit kommt der 1.4 Turbo auf die Leistung des 1.6 SIDI Turbo. Die neuen Performance-Daten gab Irmscher leider nicht bekannt. Mehr Durchzugsstärke sollte gesichert sein. Der 170 PS starke Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ist 219 km/h flott.
Durch eine Tieferlegung um 30 Millimeter mit einer progressiven Federrate und den neuen Felgen bringt der Astra GTC die Kraft sicher auf die Straße und zieht dabei die Blicke auf sich.
Das Fahrzeuginnere nahm Irmscher ebenfalls unter seine Fittiche. Die in der hauseigenen Manufaktur gefertigten Sitze, Türtafeln und die Mittelarmlehne setzten die Macher mit feinem Nappaleder und korrespondierend zur Außenfarbe mit einer weißen Naht ab. Zusätzlich verfeinerte Irmscher den Innenraum mit Türpins und Pedalen in Aluminium. Es versteht sich von selbst, dass die Fußmatten ebenfalls in Irmscher-Optik gestaltet sind.