Irmscher nahm die Karosserie des Opel GT, verpasste dem Roadster als erlesene Zutat den 480 PS starken 6.0-V8-Motor der Corvette und nannte das Projekt OpelGT i40. Damit avanciert der Opel GT zu einem echten Fahrzeug für Genießer. Die Zahlen spiegeln sogar die Daten des Unternehmens wider: 1968 begann Günther Irmscher sen. in Winnenden mit der Modifikation der ersten Fahrzeuge. 2008 steht Günther Irmscher jun. in der zweiten Generation an der Spitze des Unternehmens und beweist zum diesjährigen Firmenjubiläum, dass 40 Jahre Firmengeschichte ordentlich gefeiert werden müssen.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig generiert der Opel GT „nur“ 264 PS, dank der V8-Power sind es gewaltige 480 PS. Das ist ein Plus von 216 Pferdestärken, die Irmscher dem Feinschmecker auftischt. So ausgestattet, stößt der Irmscher Opel GT i40 hinsichtlich der Performance in Regionen reinrassiger Sportwagen vor. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 275 km/h.
Da bekanntlich das Auge bei einem Gourmet mitisst, wird der Opel GT optisch mit dezenten Karosseriemodifikationen verfeinert. Dazu zählen zum Beispiel der für Irmscher typische Edelstahl-Kühlergrill im Rauten-Design sowie eine Frontspoilerlippe, die auf der Vorderachse für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Für den kernigen Sound sorgt derweil eine auf das Fahrzeug abgestimmte 2-flutige Edelstahl-Abgasanlage, die bei forcierter Gangart die Leistung des Motors beeindruckend akustisch widerspiegelt.
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Die „GT Star“-Aluminium-Räder in 19 Zoll mit Reifen der Dimension 245/40 bringen die zusätzliche Leistung besser auf die Straße. Damit die Kraft noch mehr zur Wirkung kommt, gab Irmscher dem GT außerdem eine neu abgestimmte Fahrwerks-Charakteristik und Tieferlegung mit auf den Weg. Auf Wunsch lässt sich darüber hinaus das gesamte Interieur mit Leder nach Wahl ausstatten.
„Nur Fliegen ist schöner" hieß der alte Slogan Ende der 1960er-Jahre, als der erste Opel GT der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Aber ist Fliegen jetzt wirklich immer noch schöner? Irmscher gab bekannt, dass der Opel GT i40 in einer Kleinserie produziert werden soll. Dann gibt es das Gourmet-Menü auch zum Mitnehmen.
VirusM54B30
05.04.2008
480 PS ok ... aber einen V8 in so nem kleinen Auto .. und dann als Mittelmotor ... Nen 6 Zylinder hät es doch auch getan ;)
Helix
05.04.2008
Nicht schlecht sag ich da! Endlich erhält der GT eine angemessene Motorisierung.
Aston Martin (Gast)
05.04.2008
Nicht schlecht. Die Motorisierung ist wirklich angemessen. Man hätte aber vielleicht ein bisschen mehr an der Optik ändern sollen. Außerdem wird man für den Preis wahrscheinlich schon eine echt Corvette bekommen. Aber anstatt was am Motor zu machen, sollte sich endlich mal jemand um das Verdeck kümmern. Mehr PS kann man dann später in das (geplante?) Coupé einbauen.
Likwit
19.04.2008
DAS hat dem Fahrzeug gefehlt! Der ordentliche Motor! Alles richtig gemacht Irmscher!