Es geht noch sportlicher: Irmscher nahm das rassige Peugeot RCZ Sport-Coupé unter seine Fittiche, das mit seinem markanten Design schnell seine Anhänger fand. Mit feinen, aber wirkungsvoll geschärften Maßnahmen geht die Irmscher-Variante noch aggressiver zur Sache, um den Fahrspaß des schnittigen Coupés zu stärken. Dank Irmscher ist der RCZ nicht nur ein Vertreter der französischen Löwenmarke, jetzt zeigt der Sportler seine Krallen.
© Foto: Irmscher
Mit der markanten Form und der Stufenheck-Coupé-Architektur vermittelt das dynamische Design des Peugeot RCZ einen schwungvollen Eindruck, der kraftvoll und zugleich filigran wirkt. An der Front des Irmscher Peugeot RCZ sorgt fortan der in schwarzem Chrom gehaltene Edelstahl-Kühlergrill für einen sportlicheren Anstrich, während die neue Frontspoilerlippe das 2+2-sitzige Coupé von vorne noch kräftiger wirken lässt.
Die von Irmscher dynamisch gezeichneten Seitenschweller drücken das Fahrzeug im Zusammenspiel mit den ausgestellten Kotflügeln wie eine auf dem Boden kauernde Katze, die auf ihre Beute lauert, an die Straße. Serienmäßige Akzente: Die doppelte Wölbung von Dach und Heckscheibe, während zwei Aluminium-Bögen die Windschutzscheibe, das schwarze Dach und die getönte Heckscheibe einfassen.
Am muskulös anmutenden Heck betont eine geänderte Heckspoilerlippe gekonnt die Fahrzeuglinie. Eine Heckschürzenverbreiterung mit Diffusorfinnen umrahmt währenddessen den 4-Rohr.Nachschalldämpfer wie bei einem Tourenwagen, um auch akustisch weitere Akzente zu setzen.
Als Top-Motor fungiert im Peugeot RCZ der 200 PS starke 1.6-Liter-THP-Turbo-Benziner. Mit diesem Aggregat kann der Peugeot RCZ Asphalt die Stärken seines Fahrwerkes voll ausspielen. Durch ein maximales Drehmoment von 255 Nm bei 1.700 U/min (275 Nm mit Overboost) bietet der RCZ eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden und eine Top-Speed von 235 km/h.
Für eine bessere Straßenlage im Alltagsbetrieb sorgen verschiedene Felgen-Designs in 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30. Um das sportlich ausgelegte Fahrverhalten kümmerte sich Peugeot bereits bei der Serie: Die Franzosen legten die Karosserie und den Schwerpunkt im Vergleich zur 308 Limousine um 20 Millimeter vorne bzw. 40 Millimeter hinten tiefer. Zudem ist der RCZ mit seiner verbreiterten Spur deutlich breiter als die 308 Limousine.
VirusM54B30
06.01.2011
Ich denke Irmscher tunt nur Opel Modelle?
speedheads
06.01.2011
Neben Opel auch schon seit einigen Jahren andere GM-Produkte, wie z. B. Cadillac, Chevroelt und Buick. Seit 2008 gibt es auch schon die "RC Line" und begann mit dem Peugeot 308. Es folgten der Peugeot 4007 und nun der RCZ. Peugeot bot die Pakete als offizielle "RC Line"-Sondermodelle an. Das dürfte vermutlich beim RCZ früher oder später auch so sein.