Italdesign präsentiert einen Fiat Croma, der es in sich hat. Mit der Vorstellung will Designer Giorgetto Giugiaro an die Person Giovanni Agnellis - leidenschaftlicher Fahrer seines „speziellen“ Cromas – erinnern, indem er eine Modellversion vorschlägt, die hinsichtlich Leistung und ästhetischem Charakter, typischen Werten eines Fahrzeugs mit viel Prestige, potenziert wurde, den Prototypen Croma 8V. Giovanni Agnelli starb im Dezember vergangenen Jahres und war für 30 Jahre der Chef von Fiat. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen zu einem Technologiekonzern mit einem breit gefächerten Netz von zehn Sparten mit weltweiten Beteiligungen.
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© Foto: Speed Heads
Für den neuen Croma in Serie suchte Italdesign die folgenden Konzepte: Bewegungsfreiheit, Innovation und viel Qualität. Bei dem Entwurf ist der Designer von den Maßen für die Insassen ausgegangen und griff auf die Erfahrung zurück, die er mit dem Prototypen bei der Recherche zum Maserati Buran machte, der von ihm im Jahre 2000 als eine kompakte Repräsentationslimousine konzipiert wurde und Agnelli begeisterte. So wird der Croma von Italdesign auch von einem V8-Motor aus dem Hause Maserati angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein automatisches Sequentialgetriebe mit 6 Gängen. Für den Kontakt zur Straße sorgen vorne und hinten Reifen in der Dimension 245/40 auf 19 Zoll großen Felgen.
Am Äußeren führt Giugiaro im Verhältnis zum Serien-Croma diverse Elemente ein, die den eleganten Charakter dieses Fahrzeugs vorankündigen. Bei der neuen Kühlerhaube wurde ein Grill mit waagerechten Streben eingebaut, der im Verhältnis zu dem mit der Karosserie bündig verchromten Rahmen etwas weiter unten liegt, während der untere Lufteinlass das Motiv eines umgekehrten Trapezes der Kühlerhaube fortführt. Die Rückleuchten gestaltete man durch die LED-Technologie wertvoller. Verchromte Einsätze am vorderen und hinteren Stoßfänger verleihen Eleganz, während eine weitere Anschwellung an ihren Ecken den Schutz des Fahrzeugkörpers betont. Als Zugeständnis an die Privatsphäre erhält das Fahrzeug darüber hinaus dunkle Scheiben.
Die Einführung der zwei Schalldämpfer hinten war durch den potenzierten 8-Zylinder-Motor unumgänglich. Die Auspuffrohre sind in einem Spoilermotiv integriert, während der Luftaustrittsschlitz markanter wirkt.
© Foto: Speed Heads
Ein äußerst raffiniertes Inneres in „Executive“-Ausführung
Die Executive-Ausführung des Fiat Croma bietet gerade wegen ihrer Bestimmung als Top-Segment vier Sitzplätze in einer sehr eleganten Atmosphäre. Die Türverkleidungen und Lederpolsterungen wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Poltrona Frau erarbeitet. Italdesign kombiniert ein Leder in hellem Ton mit Wurzelholzeinsätzen und -zierleisten.
Die Positionierung der bequemen Sitze in der zweiten Reihe auf einer optimalen Höhe im Verhältnis zum Boden, erlaubt dem Fahrgast einen viel leichteren Zugang: Er muss weder nach oben, noch nach unten einsteigen, sondern sich einfach horizontal nähern, was auch durch die Senkung der Raumbedarfsmaße des Schwellers gefördert wird, der zudem für die Fußbewegung einen großzügigen Raum zwischen Sitz und Türpfosten schafft.
Die Insassen in der zweiten Reihe verfügen über eine geräumige Multifunktionskonsole in der Mitte, die sich im vorderen Teil mit dem Tunnel verbindet. Eine Minibar findet senkrecht zwischen den Rücksitzen Platz. Die mittlere Armlehne liegt über einem kleinen Arbeitstischchen, einem Ablagefach und Gläsern, während durch zwei Hebel wie im Flugzeug sich die justierbaren Monitore ausfahren lassen. Da die Rücksitze nicht umklappbar sind, erhöht sich durch die fehlenden Mechanismen das Tiefenmaß der Rückenlehne um weitere 50 mm, was dem Sitzkomfort zugute kommt.
© Foto: Speed Heads
Um die Insassen beim Öffnen der Kofferraumhaube vor Luft und Geräuschen zu schützen, führte Italdesign eine feste Kristallscheibe hinter der Hutablage ein, die den Fahrzeuginnenraum vom Kofferraum isoliert. Im Seitenbereich des Kofferraums, neben den Radführungen, arbeitete man kleine Räume mit Klappe als Ablage für Gegenstände und Dokumente komplett mit abnehmbaren Taschen heraus.
Bündig mit dem Schnitt der Heckklappe, brachte Italdesign außerdem - wie bei der Serienausführung - ein Paneel an, das die Gepäcklagerung mit der darunter liegenden Service-Wanne flach zulässt.
kammi
06.04.2008
[SIZE=3]hallo zusammen! wie sind denn die fahrleistungen von dem super croma:angst::angst::angst:[/SIZE]
VirusM54B30
06.04.2008
Würde mich auch interessieren:fahren:
kammi
07.04.2008
[SIZE=3]so jetzt weiß ich mehr von dem super croma.er hat einen 4.2l motor von maserrati und hat 400 ps (will ich haben sofort:autsch::autsch.[/SIZE]
Aston Martin (Gast)
09.04.2008
Gefällt mir auch nach 3 Jahren noch recht gut. Mich würde mal interessieren, was aus dieser Studie geworden ist.