Iveco baut nicht nur kleine und große Nutzfahrzeuge, sondern mit dem Massif ab Mitte 2008 auch einen puristischen Geländewagen. Der neue Offroader nimmt das ursprüngliche Design der klassischen und funktionellen Offroader wieder auf, bevor diese zu “Städtern” und in der Folge zu “Sport Utility Vehicles” mit überwiegendem Einsatz auf asphaltierten Straßen wurden.
© Foto: Speed Heads
Die Optik des Massif erinnert stark an den klassischen Land Rover Defender. Kein Wunder; denn der Iveco basiert auf dem spanischen Santana PS10, einem weiterentwickelten Lizenzbau des Defenders. Den Massif gibt es als 3- und 5-türigen Kombi, als Pickup sowie in der Ausführung Fahrgestell mit Fahrerhaus.
Für den Vortrieb sorgt ein 3,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo-Diesel, der auch im Transporter „Daily“ zum Einsatz kommt. Das Aggregat leistet 146 PS und 350 Nm Drehmoment zwischen 1.400 und 2.800 U/min. Das später folgende Top-Modell bringt es auf 176 PS und ein Drehmoment von 400 Nm, die von 1.250 bis 3.000 U/min anliegen.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder. Sofern benötigt, lässt sich ein Allradantrieb hinzuschalten. Drei Übersetzungsstufen sorgen derweil für die notwendige Traktion. Optional offeriert Iveco für den Massif eine Differenzialsperre an der Hinterachse.
Gunmen
09.01.2008
Haben die,die alten Zeichnung vom Landrover übernommen.Oder wie kam es zu diesem abklatsch.
speedheads
09.01.2008
Die Antwort steht im zweiten Absatz des Artikels. ;)
Aston Martin (Gast)
10.01.2008
Sieht irgendwie wesentlich wuchtiger aus als der Defender. Finde die neue Front sehr gelungen. Ich würde daher lieber den Iveco nehmen als den Defender.
Christoph
12.01.2008
Jaahh endlich mal kein SUV :D. Naja ist halt alte Schule...