Jaguar wird die seriennahe Studie des neuen C-X16 auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) enthüllen. Die Studie eines kleinen Jaguar-Sportwagens soll ein Wegbereiter für zukünftige Sportwagen von Jaguar sein und zielt darauf ab, Maßstäbe in Sachen Design, Fahrdynamik und Technologie zu setzen. Auf den Markt kommen dürfte die Serienversion Ende 2012 oder Anfang 2013, um gegen Porsche Cayman & Co. anzutreten.
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Im Profil-Design ähnelt die Studie C-X16 seinem großen Bruder XK. Die kleine Raubkatze besticht dabei durch athletische Formen, eine lange Motorhaube, ein kurzes Heck. Die Attribute des legendären E-Type, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, wurden in die Moderne übertragen. Das Jahr könnte für einen Nachfolger idealer nicht ausfallen.
Es wird gemunkelt, dass für den Antrieb der künftigen Serienversion ein V6-Motor sorgt, der zwischen 275 PS und 350 PS leisten soll. Eine neue Aluminium-Plattform dürfte zu einem geringen Gewicht beitragen und die Leistung in einen satten Durchzug auf der Straße umsetzen.
Kurz vor Vollendung der Studie sagte Ian Callum, Jaguar Design Direktor: „Die legendären Jaguar-Modelle der Vergangenheit waren immer schön, innovativ und haben in die Zukunft gezeigt. Die Studie C-X16 hat das Potential genau dies zu tun, während sie auch die Fähigkeit behält, zu überraschen, zu stimulieren und zu beleben.“
Adrian Hallmark, Global Brand Director von Jaguar Cars ergänzte: „Jaguar hatte immer schon mutige und ambitionierte Pläne für die Zukunft. Die seriennahe Studie zeigt unsere Tiefe im Design und Engineering, mit der wir diese Pläne in die Realität umsetzen können.“