Die Präsentation der Langversion des XJ auf der New York Auto Show nimmt das Jaguar Advanced Design Studio zum Anlass, den geräumigen Jaguar zur ultimativen und zugleich leistungsstarken Luxuslimousine zu überarbeiten. Das Ergebnis: der Concept Eight. Damit gewährt Jaguar einen verlockenden Blick auf die zukünftigen Modelle der britischen Marke.
© Foto: Speed Heads
Bewusst setzt sich der Concept Eight hinsichtlich des Interieurs von anderen modernen Luxuslimousinen ab. Der Passagier findet in diesem Jaguar keine Notebooks oder Plasma-Bildschirme. Dafür aber u. a. handgefertigte Teppiche aus „Ivory Grey“-Wolle, breite und elektrisch verstellbare Sitze mit einem Bezug aus feinstem Nubuk-Leder. Unter der Mittelkonsole im Fond befinden sich ein Kühlfach für Champagner sowie zwei Waterford-Kristallgläser. An den Rückseiten der Vordersitze sind kleine Fächer integriert, die Platz für ätherische Öle bieten. Für den perfekten Klang sorgt ein 860 Watt starkes Soundsystem von Alpine mit 14 Boxen. Die Fahrgäste brauchen sich nur zurückzulehnen, um die Fahrt richtig zu genießen.
Eine weitere Besonderheit ist das einteilige Glasdach, das die gesamte Passagierkabine überspannt. Die getönte Verglasung besitzt an ihren Kanten schmale Bänder aus LED-Leuchten, die ein dezent rötliches Licht erzeugen.
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Optisch hebt sich der Concept Eight von der Serienversion durch wuchtige 21 Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichendesign sowie zusätzliche verchromte Lufteinlässe hinter den Vorderrädern und Chrom-Auspuffblenden am Heck hervor. Sogar beim Lack wurde auf Exklusivität geachtet: Der Speziallack „Purple Haze“-Metallic – eine Mischung aus Kirschrot und Schwarz – ändert seinen Farbton abhängig vom Lichteinfall.
Selbstredend, dass sich Jaguar bei der Motorisierung für das stärkste Aggregat aus dem eigenen Hause entschied. Angetrieben wird der Concept Eight von einem 4,2 Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung, der 405 PS bei 6.100 U/min leistet. Das maximale Drehmoment von 553 Nm liegt bei 3.500 U/min an.