Jaguar unterzieht dem S-Type einigen Änderungen an der Karosserie und im Innenraum, bevor der in den Startlöchern stehende XF als Nachfolger im Frühjahr 2008 richtig durchstarten soll. Darüber hinaus bietet die britische Luxus-Limousine serienmäßig auch neue Ausstattungsdetails.
© Foto: Speed Heads
Für das Modelljahr 2008 erhalten alle S-Type den sportlichen Stoßfänger und Kühlergrill des S-Type R. Die neue Front wirkt gleichzeitig moderner als auch dynamischer und verleiht dem Jaguar ein kraftvolleres Aussehen. Aufgewertete, optisch ansprechende Aluminiumräder stellen ein weiteres, sportliches Merkmal der Modellversion 2008 dar.
{ad}
In der Einstiegsversion sind nun 17-Zoll-Mehrspeichenräder von Antares serienmäßig enthalten, während die höherwertig ausgestatteten SE-Modelle auf 18 Zoll großen Triton-Rädern rollen. In Großbritannien ersetzt eine neue XS-Version mit dynamischem Karosseriebausatz, sportlichem Interieur und 18 Zoll dimensionierten Mercury-Rädern den bisherigen S-Type Sport. Das Spitzenmodell S-Type R läuft in den meisten Ländern ab sofort serienmäßig auf den beeindruckenden Barcelona–Rädern in 19 Zoll.
© Foto: Speed Heads
Auf der emotionalen Ebene bietet der S-Type seinem Besitzer Individualität, einzigartiges Design und sportliche Fahrleistungen. Mit einer Motorleistung von 400 PS und elektronisch abgeregelten 250 km/h beim Supercharged S-Type R, der in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, bis zum durchzugsstarken 2,7-Liter-Twin-Turbodiesel mit einer Beschleunigung von 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und einem kombinierten Verbrauch von nur 6,8 l/100km, bietet der S-Type eine überzeugende Kombination aus Emotion oder Vernunft. Die Dieselversion des S-Types ist wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe und sechs Gängen erhältlich. Die Benzinversionen stattet Jaguar serienmäßig mit einer Sechsgang-Automatik aus.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur des S-Types wertet Jaguar ebenfalls auf. Die Versionen SE und XS bieten fortan Multifunktionssitze mit glattem statt bisher perforiertem Leder im klassischen Stil. Bereits die Einstiegsversionen besitzen serienmäßig ein Lederlenkrad und für alle Versionen ist jetzt auchdas neue Holzfurnier „Satin Mahogany“ optional erhältlich. Für die SE-Modelle gibt es zusätzlich eine Lederausstattung in der Farbkombination Ivory/Charcoal.
Zur umfangreichen Serienausstattung im Interieur zählen Zweizonen-Klimatisierungsautomatik, Einparkhilfe hinten, Multifunktionslenkrad mit Bedientasten für Audioanlage, Geschwindigkeitsregelung und - sofern vorhanden- Bluetooth-Telefon sowie Sprachsteuerung, Bordcomputer und ein Sound-System von Alpine mit UKW/MW-Radio sowie CD-Player. Den Diebstahlschutz unterstützen eine fernbediente Zentralverriegelung mit automatischer Verriegelung während der Fahrt, Ultraschallsensor, Funkfernbedienung und eine Wegfahrsperre. Auf Wunsch gibt es eine Einparkhilfe vorn und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandskontrolle.
© Foto: Speed Heads
Die Sicherheitsausstattung jedes S-Types umfasst in allen Modellen Front-, Seiten- und Seiten-Kopf-Airbags, das adaptive Rückhaltesystem ARTS von Jaguar sowie ein ABS-System der neuesten Generation.