Jaguar bringt Mitte 2015 eine neue Premium-Sportlimousine in der Mittelklasse auf den Markt. Der Jaguar XE ist unterhalb des großen XF positioniert und zielt unter anderem auf die Mercedes-Benz C-Klasse und den BMW 3er ab. Als Stärken des Briten erweisen sich eine komplett neue Motorenfamilie, die ein Modellspektrum zwischen über 300 km/h und CO2-Emissionen von unter 100 g/km abdeckt, sowie eine konsequente Aluminium-Leichtbauweise.
© Foto: Jaguar
Der neue Jaguar XE ist das erste Modell in der Mittelklasse mit einem Aluminium-Monocoque. So kommen seinen Käufern alle Vorteile des Leichtbau-Konzeptes direkt zugute; denn das gewichtsoptimierte und extrem verwindungssteife Chassis wirkt sich gleichermaßen positiv auf das Handling, die Performance und die Effizienz des Antriebes aus.
Die neuen Ingenium-Motoren sollen ein breites Leistungsspektrum abdecken, sind auf Höchstleistung getrimmt, nutzen aber ebenso die modernsten spritsparenden Techniken für maximale Effizienz, ohne die markentypische Jaguar Performance zu schmälern.
Die hocheffizienten Benzin- und Dieseltriebwerke der neuen Ingenium-Motorenfamilie lassen sich darüber hinaus sehr variabel einsetzen und eignen sich sowohl für Jaguar-Fahrzeuge mit Heck- und Allradantrieb sowie für den Quer- und Längseinbau. Die neuen Motoren sollen in über 300 km/h schnellen Modellen ebenso ihren Dienst verrichten wie in Fahrzeugen mit CO2-Emissionen von unter 100 g/km.
Kevin Stride, Baureihenleiter für den neuen Jaguar XE, sagt: „Wir wollen unseren Kunden die fortschrittlichste, effizienteste und kultivierteste Sportlimousine des Segmentes anbieten. Wir sind von den bislang erzielten Fortschritten begeistert und freuen uns, die finalen Ergebnisse bald auf der Straße demonstrieren zu können.“
Die Typenbezeichnung Jaguar XE folgt einer logischen Nomenklatur, ist er doch in punkto Abmessungen und Preispositionierung unterhalb des Jaguar XF und Jaguar XJ angesiedelt. Alle Details zu den technischen Spezifikationen und Ausstattungen will Jaguar in der zweiten Jahreshälfte 2014 bekanntgeben.