Es wurde immer wieder über das wahre Frauenauto spekuliert. Hier die Antwort: Es ist der Jaguar XF, der in der Gunst der Damenwelt ganz vorne liegt und den erstmals überhaupt vergebenen Titel eines „Women’s World car of the Year“ erhielt. Der Sieg fiel mit 21 Punkten Vorsprung auf den Volvo XC60 größer aus als erwartet, bekannte die Vorsitzende der Jury, Sandy Myhre.
© Foto: Speed Heads
„Dass mit dem Jaguar XF ausgerechnet ein Luxuswagen den ersten Women’s World-COTY vor einem SUV holte, kam etwas überraschend für uns. Gilt ein solches Fahrzeug doch gemeinhin nicht als typisches Damenauto. Aber gerade die einzigartige Kombination aus Sportlichkeit und Luxus, der große Komfort und die hohe Qualität des XF sind Attribute, die Frauen besonders gefallen“, so Sandy Myhre.
Die Idee zur ersten Damenwahl der Automobilwelt wurde im November 2008 geboren - gespeist aus der Tatsache, dass die Jury des in Nordamerika verankerten „World Car of the Year“-Wettbewerbes seit 2007 kein einziges weibliches Mitglied mehr in ihren Reihen wusste.
© Foto: Speed Heads
21 Autos aus vier Kategorien standen zur Wahl
Die acht Ladies des neu konstituierten Fachgremiums sind allesamt Spezialistinnen auf ihrem Gebiet. Sie schreiben für Fachmagazine und haben zum Teil sogar Erfahrungen aus dem Motorsport. Diese Damen sollten wissen, über was sie schreiben und sind autorisiert, aus einer Shortlist von diesmal 21 Autos die vier Klassenbesten und den Gesamtsieger zu küren. Die Kandidaten waren in die Kategorien Familien-, Sport- und Luxuswagen sowie wirtschaftliche Autos eingeteilt. Zum Zeitpunkt der Stimmabgabe mussten sie in weltweit mindestens zehn Ländern verkauft werden.
Die Kriterien für die Wahl waren bewusst feminin geprägt: Neben pragmatischen Aspekten wie Ablageraum, Übersichtlichkeit, Kinderfreundlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Manövrierbarkeit flossen weiche Faktoren wie der ästhetische Anspruch, Farben und Materialien sowie der Sex-Appeal des Designs in die Wertung ein. Weniger ausschlaggebend waren dagegen maskuline Werte wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h oder das maximale Drehmoment.
© Foto: Speed Heads
Zu 85 Prozent entscheiden Frauen über den Kauf eines neuen Autos
Frauen stellen weltweit die am schnellsten wachsende Kundengruppe für hochwertige Konsumgüter - darunter auch Autos - und zugleich auch die einflussreichste. Dass sie bei der Anschaffung eines neuen Privatwagens in der großen Mehrzahl das letzte Wort haben, war schon längere Zeit bekannt.
Dagegen wurde ihr ebenfalls großer Einfluss auf die Wahl eines neuen Dienstwagens bislang unterschätzt. Zu unrecht, wie ein Report des renommierten „The Economist“ im Januar 2009 aufdeckte: Danach bestimmte das weibliche Geschlecht zu immerhin 85 Prozent, mit welchem Firmenauto der Gatte oder Lebensabschnittsgefährte demnächst vorfahren darf.
© Foto: Speed Heads
Und was uns Männer interessiert: Mit dem 5,0 Liter großen V8-Kompressor-Motor entwickelt der XFR als Top-Modell satte 510 PS und 625 Nm Drehmoment. Der gewaltige Motor beschleunigt den XFR in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wichtiger im Alltagsbetrieb ist allerdings das Durchzugsvermögen im Bereich von 80 bis 120 km/h. Diese Disziplin erledigt die britische Raubkatze in nur wenig mehr als zwei Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Jaguar elektronisch auf 250 km/h.
heipet
25.12.2009
Die Damen haben halt meist einen sehr guten Geschmack....:applaus: