Die neue Generation des luxuriösen Jaguar XJ kommt Anfang 2010 auf den Markt und wird offiziell am 9. Juli 2009 in London enthüllt. Bestellungen für die neue Limousine will Jaguar Ende 2009 annehmen. Viele Details sind noch bekannt, wohl aber, dass der neue Jaguar XJ ein 5,0 Liter großes V8-Triebwerk mit mächtigen 510 PS und satten 625 Nm Drehmoment erhalten wird. Der neue Motor mit Kompressor-Power soll Effizienz mit Antrieb vereinen und befeuert ebenfalls den Range Rover Sport des Modelljahres 2010.
© Foto: Speed Heads
Zum ersten Mal bei Jaguar kommt im XJ eine neue Aluminium-Karosserie zum Einsatz, bei der sich die Macher vom Flugzeugbau inspirieren ließen. Den neuen XJ gibt es mit kurzem und mit langem Radstand. Den Innenraum wollen die Briten noch luxuriöser auslegen, während ein großes Glas-Panoramadach, das sich nahtlos bis fast zur Heckscheibe zieht, für ein vollendetes Fahrgefühl unten sorgt.
Die Insassen können im neuen Jaguar XJ die Natur nicht nur durch das Panorama-Glasdach bewundern, sondern diese ebenso erfahren; denn es sollen sehr „grüne“ Motoren für den Antrieb sorgen. Dazu gesellt sich unter anderem ein 3,0 Liter großer V6-Diesel, der dank sequentieller Biturbo-Aufladung satte 275 PS und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 600 Nm mobilisiert.
distefano
21.04.2009
WOW!!! Jaguar baut einfach elegante Wagen, da läßt sich nicht daran rütteln. Kommt es nur mir so vor oder sind langgezogene Glasdächer zur Zeit im Kommen?
Aston Martin (Gast)
21.04.2009
Da kommt ja was mächtiges auf uns zu. Die Draufsicht lässt zwar noch nicht viel erahnen, aber das Fahrzeug wird eindeutig sehr mächtig. Besonders die Heckansicht scheint überraschend zu werden.
Twentyone
23.04.2009
Scheint ein elegantes Auto zu werden.:applaus:
speedheads
10.07.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die Details und frischen Fotos des neuen Jaguar XJ hinzu.
ManfredS
10.07.2009
Irgendwie hat das Heck etwas von einem Bentley Viertürer
Aston Martin (Gast)
10.07.2009
Diese Heckansicht ist eine Zumutung und äußerst gewöhnungsbedürftig. Für meinen Geschmack ist der Überhang viel zu groß und der Heckabschluss zu eckig. Front und Seitenansicht sind dafür umso gelungener. Beim XJ zeigt sich als das umgekehrte Bild des XF. Letztere hat ein sehr gelungenes Heckdesign, aber eine weniger gelungene Front. Wie erwähnt, ist es hier andersherum. Ich bin gespannt, wie Ian Callum diese Designlinie auf den neuen XK überträgt.
Twentyone
10.07.2009
So hab ich ihn nicht erwartet... Das Design hat mir schon beim XF gefallen, so auch hier. Mit der konstanteren Scheinwerferform, dem mächtigen Kühlergrill (und einem Hauch von Quattroporte, 3.Foto) unterscheidet er sich aber doch etwas und wirkt eigen. In der Heckpartie kann man durchaus einen Bentley erkennen (4.Foto). Mit den Heckleuchten kann man auch hier den großen Maserati herauslesen (6.Foto). An den Lexus SC 430 erinnert die Form auch ein wenig. Aber insgesamt hat man ein tolles Äußeres kreiert. Elegant und kräftig. Im Innenraum sehr edel und luxuriös. Und sogar ein wenig sportlich. Technisch kann er sich auch sehen lassen, genauso wie von Motorenseite. Bin zwar kein Experte, doch ich denke, dass der cw-Wert mit 0.29 erstaunlich gut ausgefallen ist. Hätte man aufgrund der mächtigen Erscheinung nicht erwartet...
Aran57
10.07.2009
Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, da mir die Worte vorweg genommen werden. Die Front und die Seitenlinie sind ausgezeichent gelungen, während das Heck, welches mich im ersten Moment ebenfalls an einen Bentley erinnert, nicht ganz so gut zu diesem Auto passt. Der Innenraum sieht edel aus und macht ebenfalls einen positiven Eindruck. Ich bin mit der neuen Generation des XJ insgesamt aber Zufrieden und auch der kleine Mangel im Design wird mich da nicht umstimmen :tanzen:.
evotecracing
10.07.2009
Was is das bitte für ein Heck? Bentley oder Maserati? Konnten die Designer von Jaguar sich nicht entscheiden wo sie abgucken wollten?:schäm: