Seit 60 Jahren sitzt die britische Queen Elisabeth II. auf dem Thron und gilt als Institution Großbritanniens. Zu Ehren des diamantenen Jubiläums der beliebten Monarchin legt die britische Edelmarke Jaguar ein besonders exklusives Sondermodell auf, das in Kürze in Deutschland erhältlich sein wird. In den Jaguar XJ Diamond Edition packten die Macher so ziemlich alles Denkbare an Luxus und Komfort, um dem Begriff „königlich“ gerecht zu werden. Sogar ein Diamant ist dabei. Rund 120.000 Euro wird die auf nur 10 Exemplare limitierte Sonderedition kosten.
© Foto: Jaguar
In dieser Sonderedition sollen sich auch Bürgerliche wie geborene Mitglieder des Hochadels fühlen. Nahezu alle denkbaren Extras sind in der Jaguar XJ Diamond Edition bereits enthalten. Das Sondermodell basiert bereits auf der höchsten Ausstattungsstufe des Flaggschiffes von Jaguar und bietet mit langem Radstand viel Platz im Innenraum.
Unter der in hochmoderner Aluminium-Bauweise gefertigten Karosserie verbirgt sich eine kompromisslos hochwertige Ausstattung. Dazu gehören unter anderem Details wie Einparkhilfen samt Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht. Dazu kommen eine Vierzonen-Klimaautomatik, belüftete Sitze mit Heizung und Kühlung, eine Dachverkleidung aus Leder, ein digitaler und analoger TV-Empfänger und ein Premium-Surround-Klangsystem von Bowers & Wilkins mit 1.200 Watt Leistung, ein „Dual View“-Bildschirm zur gleichzeitigen Betrachtung unterschiedlicher Anzeigen durch Fahrer und Beifahrer und vieles mehr.
„Diamond Edition“ bedeutet, dass Jaguar dem XJ die Krone aufsetzt; denn hier sind nun praktisch alle sonst optionalen Ausstattungsmerkmale serienmäßig dabei, wie zum Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Vorauswarnung, die Reifenluftdruckkontrolle TPMS, das „Toter Winkel“-Warnsystem, eine beheizbare Frontscheibe, ein Garagentüröffner und polierte 20-Zoll-Felgen im Design „Kasuga“.
Endgültig zum adäquaten Fortbewegungsmittel für höchst anspruchsvolle Häupter wird das XJ-Sondermodell durch die Gestaltung des Fonds. „LWB“ in der Modellbezeichnung steht für die auf 5,25 Meter Gesamtlänge gestreckte Langversion, die bereits einen vollen Meter Beinfreiheit gewährt.
© Foto: Jaguar
Als Diamond Edition verwöhnt der XJ darüber hinaus mit einem zusätzlichen Rücksitz-Komfortpaket, in dem unter anderem geneigte Fußstützen, vielfach elektrisch verstellbare Lehnen, Lendenwirbel- und Kopfstützen sowie ein Massagesystem in den Sitzen enthalten sind. Der Beifahrersitz gleitet auf Knopfdruck ganz nach vorn und gibt so ein Optimum an Platz für die Beine frei.
Ebenfalls Bestandteil des XJ-Sondermodells ist ein Multimediasystem im Fond mit zwei 8 Zoll großen LCD-Bildschirmen samt Touchscreen-Fernbedienung und digitalen Funkkopfhörern, so dass die Insassen vollends ihre Fahrt genießen können.
Weitere Akzente setzt die Jaguar XJ Diamond Edition durch exklusive Modellembleme, Chrom-Außenspiegelschale, verchromte seitliche Luftauslässe und einen gravierten Schlüsselanhänger von Robbe & Berking aus Sterling-Silber, der mit einem Diamanten besetzt ist und mit dem Schriftzug „One of Ten“ auf die strenge Limitierung hinweist.
Für den Vortrieb des Jaguar XJ Supersport 3.0 V6 Diesel S LWB, so der Name der Basis, sorgt ein V6-Diesel mit sequentieller Biturbo-Aufladung. Dank 275 PS und 600 Nm spurtet der effiziente Diesel in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 189 g/km zeigt sich die Langversion der Luxus-Limousine recht sparsam.