Jaguar präsentiert eine erneuerte Auflage seines Topmodells XJ. Durch ein vor allem an der Frontpartie ansetzendes Facelift wirkt die ab dem dritten Quartal 2007 erhältliche Luxuslimousine betont selbstbewusst sowie sportlich und unterstreicht nun auch optisch das unter der Haut schlummernde Leistungspotential. Zugleich gestaltet sich der Aufenthalt im Interieur des komplett in Aluminium gefertigten Autos noch angenehmer.
© Foto: Speed Heads
Der neue Frontstoßfänger mit klassischem Maschengittereinsatz lässt keinen Zweifel an den größeren Ambitionen des neuen XJ aufkommen. Im unteren Stoßfängerteil integrierte Jaguar insgesamt drei Kühllufteinlässe. Dabei wird die zentrale, leicht trapezförmige Öffnung von zwei kleineren Schächten an den Außenseiten flankiert, in die man auch die Nebelscheinwerfer unterbrachte. Chromzierstreifen schaffen zusätzliche Akzente. Neu gestylte 19-Zoll-Felgen vom Typ „Vela“ und „Carelia“ sorgen fortan für den Kontakt zur Straße.
Die in den vorderen Radkästen angebrachten seitlichen Entlüftungsschlitze - mit Aluminiumfinish beim XJR - setzte Jaguar bislang nur am Sportwagen XK sowie an der Sonderserie „Limited Edition“ des bisherigen XJR ein. Die Kiemen sind nun ebenso fester Bestandteil der XJ-Palette wie neue Außenspiegelgehäuse mit integrierten seitlichen Blinkereinheiten. Die Änderungen am Heck fallen im Vergleich zum Bug dezenter aus. Hier frischen ein neuer Stoßfänger, eine Spoilerlippe, eine über die gesamte Breite des Kofferraumdeckels gezogene Chromzierleiste und geänderte Auspuffblenden die Optik auf.
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Im Interieur können sich die vorne sitzenden XJ-Passagiere über eine Sitzheizung freuen, die sich um eine optionale Kühlfunktion ergänzen lässt. Perforierte Polster ermöglichen den Austritt der durch Kanäle innerhalb der Ledersitze nach außen beförderten Warm- oder Kaltluft. Dank geänderter Vordersitzlehnen erhalten die Fondinsassen zudem mehr Bewegungsfreiheit für Füße und Beine. Im gewohnt gediegenen XJ-Innenraum ermöglicht ferner eine neue Bluetooth-Schnittstelle die drahtlose Verbindung von bis zu fünf Handys mit der im Auto integrierten Telefonanlage.
Fünf hochmoderne Motoren sorgen weiterhin für standesgemäßen Vortrieb. Sie decken ein Leistungsspektrum von 207 PS bis 395 PS ab. Die Preise des nun bereits automatisch mit der hochwertigen Executive-Ausstattung offerierten XJ beginnen bei 69.900 Euro für das Modell 2.7 D und 70.600 Euro für die Version mit dem 3,0 Liter großen V6-Benziner. Der betont sportliche Jaguar XJR steht mit 96.600 Euro in der Liste, spurtet mit dem kompressoraufgeladenen V8-Triebwerk in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei abgeregelten 250 km/h. Die bisherigen Classic-Varianten entfallen.
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Die für alle XJ-Modelle obligatorische Sechsgangautomatik von ZF glänzt mit blitzschnellen und dabei sanften Gangwechseln. Der ebenso leichte wie kompakte Automat mit zusätzlicher manueller Schaltgasse trägt wesentlich zur exzellenten Laufkultur des XJ-Antriebsstranges und zum gebotenen Fahrspaß bei.
Mit dem bislang nur für das edle Daimler-Modell gültigen „Royal Service“ bietet Jaguar allen Eignern des neuen XJ einen serienmäßigen Schutzbrief, der für die dreijährige Dauer der Garantie oder bis zu 100.000 Kilometer sämtliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten beinhaltet; auch alle Verschleißteile werden - mit Ausnahme der Reifen - von Jaguar übernommen.
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