Der aktuelle Jaguar XJ wies der britischen Edel-Marke den Weg in die Moderne mit Angriffslust und einer Mischung aus neuem Design sowie elegantem Luxus. Unter dem Namen „Limo-Green“ zeigt Jaguar keine neue Trend-Limonade, sondern die Limousine als erfrischende Hybrid-Version. Erstmals zu sehen ist die Studie auf der Ausstellung, die anlässlich des World-Mobility-Forums vom 15. bis 18. April 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart stattfindet.
© Foto: Speed Heads
Die „Limo-Green“-Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Ziel dieses gemeinsamen Projektes ist es, umweltfreundliche Technologien weiter voranzutreiben und gleichzeitig Synergien zu bilden.
Für den notwendigen Schub sorgt ein leistungsfähiger Elektromotor mit 145 kW / 197 PS und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein 1,2 Liter großer Monoblock-Aluminium-Motor, der nur 56 Kilogramm wiegt und mit einem optimierten Einspritzsystem speziell auf den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgerichtet wurde.
Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die sich entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors nutzen lässt. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometern erzielt die „Limo-Green“ eine Gesamtreichweite von 1.000 Kilometern - bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km.
„Umweltfreundliche Technologien sind ein Herzstück unserer Geschäftsphilosophie“, so Tony Harper, Entwicklungschef Alternative Antriebe von Jaguar Land Rover. „Deshalb investierten wir rund eine Milliarde Euro in die Forschung, Entwicklung und Umsetzung von Technologien mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß zu verringern und natürliche Ressourcen zu schonen.“
Fast 20 Millionen Pfund (aktuell ca. 22,8 Millionen Euro) will Jaguar Land Rover für die sogenannte „Low Carbon Vehicle Technologie“ (LCVT) bereitstellen. Mit den Geldmitteln werden technische Spezialisten für zunächst zwei Jahre energiesparende Technologien erforschen und entwickeln. Die Ergebnisse fließen dann direkt in die Arbeit von Jaguar Land Rover.
Die britischen Fahrzeughersteller arbeiten bereits an vier Projekten, um schadstoffärmere Fahrzeuge zu entwickeln. Diese technischen Innovationen können in künftigen Automobilen Verwendung finden. Neben der „Limo-Green“-Hybrid-Serie gehören dazu auch die Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, ein Projekt zur Wiedernutzung von Aluminium-Bauteilen und die Entwicklung eines Hybrid-Diesel-Elektro-Antriebes (REHEV).