Der Jaguar XJ glänzt mit einer Mischung aus elegantem Luxus und souveräner Leistungsentfaltung. Zum Modelljahr 2012 erhält die große Oberklasse-Limousine ein neues Komfort-Paket und weitere Möglichkeiten zur Individualisierung. Neben dem 275 PS starken Turbo-Diesel als Einstiegsmodell, rüstet Jaguar den XJ mit zwei 5.0-Liter-V8-Motoren aus, die 385 PS und mit Kompressor-Power satte 510 PS leisten. Erhältlich sein wird das neue Modell ab September 2011.
© Foto: Jaguar
Bei den subtilen Verbesserungen an der Kabine des XJ trachtete Jaguar nach einer größeren Personalisierung und einer noch flexibleren Raumausnutzung. Deutlich wird das vor allem beim neuen Fond-Komfort-Paket mit einer elektrischen Neigungsverstellung der Sitzlehnen, einer gleichfalls elektrisch in vier Stufen einstellbaren Lendenwirbelstütze und einer Massage-Funktion.
Neu geformte Kopfstützen, Fußbänkchen und die Option, den Beifahrersitz bei Nichtbelegung nach vorne wegklappen zu können, erhöhen den First-Class-Charakter im Fond weiter. Die seitlichen „Flügel“ der vorderen und hinteren Komfort-Kopfstützen lassen sich so nach vorne klappen, dass die Stütze den gesamten Hinterkopf umschließt. Das neue Komfort-Paket bietet Jaguar auf Wunsch sowohl für die XJ-Versionen mit normalem wie für jene mit verlängertem Radstand an.
Auf konkrete Kundenwünsche geht die neue Farbkombination „Jet/Ivory“ für das Interieur der komplett in gewichtssparender Aluminium-Bauweise gefertigten Oberklasse-Limousine zurück. Sie ist für die XJ-Ausstattungsstufe „Portfolio“ erhältlich und kombiniert elfenbeinfarbige Ledersitze mit kontrastierenden Nähten, Kedern und oberen Interieur-Partien im dunklen Farbton „Jet“. Je nach Kundenpräferenz wird dazu der Dachhimmel in einer der beiden Farben ausgeschlagen.
Gleichfalls neu im Angebot für alle XJ-Varianten ist das bislang auf das Supersport-Modell beschränkte Beleuchtungs-Paket, das mit illuminierten Edelstahl-Einstiegsleisten, sanft angestrahlten vorderen und hinteren Lüftungsdüsen sowie einer ebenfalls beleuchteten Kofferraumschutzleiste stimmungsvolle Lichteffekte ins XJ-Umfeld zaubert. Auch die sehr beliebten Paneele in Pianolack sind zum neuen Modelljahr nicht länger nur der Version „Supersport“ vorbehalten, sondern stehen gegen Aufpreis auch Kunden der anderen XJ-Modelle offen.
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Neben einem neuen Intaglio für die Supersport-Versionen sowie einem leichteren und kompakteren Schlüssel wartet das XJ-Programm des Modelljahres 2012 darüber hinaus mit zwei exklusiven Sonderfarben auf: „Italian Racing Red“ und „Black Amethyst“, einem schwarzen Ton mit violetten Akzenten.
Die Preise des Jaguar XJ im Modelljahr 2012 liegen zwischen 79.750 Euro für den XJ 3.0 V6 Diesel und 136.750 für das Spitzenmodell, den XJ 5.0 Liter V8 Kompressor Supersport. Beispielhaft ist der 3.0-Liter-V6-Diesel mit einer sequentiellen Biturbo-Aufladung: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 184 g/km ist er einer der sparsamsten Motoren seiner Klasse.
Dank 275 PS und 600 Nm spurtet der effiziente Diesel in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Ganz anders verhält sich das 510 PS starke Topmodell, das in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h sprintet, sich im Durchschnitt aber auch mit 12,1 Litern je 100 Kilometern begnügt und bei 250 km/h elektronisch abgeregelt ist. Der kleinere V8-Motor meistert mit 385 PS den Spurt auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden (kombinierter Verbrauch 11,4 l/100 km).
andy08756
01.05.2015
Neulich sah ich einen eleganten Jaguar XJ. Es war allerdings vom Wetter her etwas trüb. [IMG]http://www.internationalesportwagengalerie.de/Jaguar/00080.JPG[/IMG] [url=http://www.internationalesportwagengalerie.de/]Internationale Sportwagengalerie[/url]