Den bislang günstigsten Zugang zur faszinierenden Welt von Jaguar bietet nun der XK mit einem 3,5 Liter großen V8-Motor. Für reizvolle 77.900 Euro offerieren die Briten nun eine auf 200 Einheiten limitierte Sonderedition des im März 2006 eingeführten Coupés, das sich durch glatte, fließende Flächen, eine lange Motorhaube mit kraftvoll betonter Wölbung, vergleichsweise steil stehenden Front- und Heckscheiben, sowie eine kraftvoll wirkende, hohe Gürtellinie und minimale Überhänge auszeichnet.
© Foto: Speed Heads
Das neue XK-Sondermodell verbindet die aufregenden Linien einer leichten Aluminium-Karosserie mit einem geschmeidigen V8-Triebwerk. Wie sein größeres 4,2-Liter-V8-Pendant, verspricht auch der 3,5-Liter-V8 gediegene Laufkultur und Power. Der 32-Ventiler mit vier oben liegenden Nockenwellen leistet 258 PS, beschleunigt den XK 3.5 in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 335 Nm bei 4.200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h, geschaltet wird über ein 6-Stufen-Automatikgetriebe.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum lockt das serienmäßige Luxus-Sport-Paket mit edlem Softgrain-Leder für Sitze, Türen, Armaturentafel und Mittelkonsole. Fahrer- und Beifahrer-Sitz lassen sich 16-fach elektrisch verstellen und die Sitzheizung in drei Stufen variieren. Aber auch die Park-Distance-Control, eine Bluetooth-Schnittstelle zum drahtlosen Betrieb eines Handys, ein DVD-Navigationssystem mit 7 Zoll-Touchscreen-Monitor, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Paneele aus Walnusswurzelholz gehören zum üppig geschnürten Gesamtpaket.
© Foto: Speed Heads
Der Jaguar XK 3.5 steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design „Venus“ und verfügt wie alle Vertreter der XK-Baureihe über eine elektronische Stabilitätskontrolle (DSC) und das ebenfalls elektronisch gesteuerte CATS-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension). Für die Außenfarbe stehen 12 Metallic-Lacke zur Wahl; beim Interieur können sich die Kunden zwischen einem dunklen („Charcoal“) und einem hellen („Caramel“) Grundton entscheiden.
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Aston Martin (Gast)
01.07.2007
Nicht nur die günstigste Möglichkeit einen Jaguar zu fahren, sondern auch die günstigste einen Wagen zu fahren der wie ein Aston Martin aussieht. Trotzdem würde ich da doch einen richtigen Aston vorziehen. Auch wenn der günstigste knapp 108.000€ kostet. Wer weiß. Vielleicht wird dieser XK einer der letzten Jaguar sein die gebaut werden.
VirusM54B30
01.07.2007
Ich hab nur 3 Liter , 24 Ventile, 231 PS und 300 Nm und bin schneller weg als der und höheren Topspeed...
Aston Martin (Gast)
01.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Ich hab nur 3 Liter , 24 Ventile, 231 PS und 300 Nm und bin schneller weg als der und höheren Topspeed... [/B][/QUOTE] Das ist halt wie bei den meisten englischen Autos. Die müssen nicht schnell sein, sondern einfach nur schön. Guck dir doch Aston Martin an. Die haben auch ordentlich PS sind aber teilweise wegen ihren Gewicht im Vergleich zu anderen Sportwagen recht langsam.
VirusM54B30
01.07.2007
meiner wiegt auch 1720 kg
Aston Martin (Gast)
02.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]meiner wiegt auch 1720 kg [/B][/QUOTE] Ok dann hab ich auch keine Erklärung dafür, dass der Jaguar so lahm ist. Was gibts denn da noch für Möglichkeiten? Die Getriebeübersetzung vielleicht. Wäre aber alles irgendwie Schwachsinn. Müsste man vielleicht mal jaguar fragen, was die sich rausnehmen so langsame Autos zu bauen.
VirusM54B30
02.07.2007
lol Ich denke ma es liegt an der Übersetzung und daran das der jag ne Automatik hat, während meins ein SChalter is
Aston Martin (Gast)
02.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]lol Ich denke ma es liegt an der Übersetzung und daran das der jag ne Automatik hat, während meins ein SChalter is [/B][/QUOTE] Lag ich doch mit meiner Getriebeübersetzungstheorie gar nicht mal so schlecht. Trotzdem sollte eigentlich bei einem Jaguar doch nicht so ein Unterschied bestehen. Wundert mich dann. Da sollte sich Jaguar vielleich mal um das Getrieben kümmern. Ein bisschen mehr würde ich da schon erwarten.
Likwit
04.07.2007
[QUOTE][I]Aston Martin schrieb:[/I] .....was die sich rausnehmen so langsame Autos zu bauen.[/QUOTE] Sehr schön ausgedrückt. Ich dachte auch nur, dass das ja wohl nicht sein kann. Man fährt Jaguar, und kann nichtmal gegen stinknormale Mittelklassefahrzeuge anstinken?! Pfui Jaguar!! (...oder ist Ford an dem Shice Schuld??)
Aston Martin (Gast)
05.07.2007
Ich tippe irgendwie auf Ford. DIe lassens halt schleifen. Mal sehen ob Jaguar son Glück hat wie Aston Martin und von jemandem gekauft wird, der der Marke mehr Chancen gibt. Aber der größte Unterschied zwischen Jaguar und Aston Martin war, das es AM schon unter Ford gut ging. Ist zwar jetzt total vom eigentlichen Thema abgewichen aber egal. Ford ist einfach Schuld. Und wenn man mehr aus diesem Jaguar raus holen will muss er halt zum Tuner. Nützt nix.
Thomas Ruppert (Gast)
05.06.2022
Ich bin mit der Leistung meines XK zufrieden. Jedem das seine. Ich fahre keine Rennen. Der wer hat den "größeren" Vergleich lässt mich nicht an meiner Entscheidung zweifeln. Ich bin sehr zufrieden. Jedem das seine.